Die Sportevents des neuen Jahres: 22 Gründe für 2022, am Ball zu bleiben – Teil 1!
Es war ein Sportjahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ein Jahr, in dem viele Dinge zur Normalität zurückkehrte, ohne normal zu sein. Ein Jahr mit einem sensationellen Europameister, mit einer Geister-Olympiade und einem fantastischen Alexander Zverev, der viele deutsche Sportfans den Geschmack auf Tennis zurückbrachte.
Vor Abschluss von 2021 haben wir uns bereits mit dem, was kommt, beschäftigt. 2022 ist gespickt mit Topevents, es wird ein interessantes Jahr für viele deutsche Athleten. Wir haben 22 Gründe für 2022 herausgesucht, um dem Sport auch weiter die Treue zu halten und Sport im TV zu verfolgen.
1) Skispringen – Weltcup und Vierschanzentournee
Ein Deutscher ganz oben auf dem Podium des Weltcups im Skispringen? Gab es zuletzt in Severin Freund 2014/15. Aktuell steht Karl Geiger nach gutem Saisonstart auf Platz 1 – kann er sich den Weltcup in diesem Jahr sichern?
Ein Highlight der Skispringen-Saison läutet zugleich das Sportjahr 2022 ein: Vom 29. Dezember (2021) bis zum 6. Januar findet wie in jedem Jahr die Vierschanzentournee in Österreich und Deutschland statt.
Verfolge Skispringen im TV!
2) Handball EM: Deutschland sinnt auf Wiedergutmachung
Die Enttäuschung war groß, als das deutsche Handballteam bei der Olympiade 2021 im August nach durchaus ansprechender Vorrunde im Viertelfinale überraschend Ägypten unterlegen war und die Segel streichen musste.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat die Mannschaft von Alfred Gíslason die Chance, Olympia vergessen zu machen und bei der Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei zu glänzen. Zuletzt gewann das DHB-Team 2016 in Polen. Die vergangenen beiden Ausgaben gingen jeweils an Spanien.
Bei der EM, das vom 13. bis 30. Januar stattfindet, zählt Deutschland jedoch erneut nicht zum absoluten Favoritenkreis. Zumindest in der Vorrundengruppe sollte man jedoch keine Probleme haben. Es warten Polen, Österreich und Weißrussland.
Schaue die Handball EM live im TV!
3) Afrika Cup: Teil 1 der Fußball-Party
2022 wird ein großes Fußballjahr – so viel ist sicher. Den Anfang macht die 33. Auflage des Afrika Cup 2021 vom 9. Januar bis 6. Februar. Der Wettbewerb war ursprünglich für 2021 vorgesehen, musste jedoch aufgrund der Pandemie auf 2022 verlegt werden.
Zum zweiten Mal nach 1972 ist Kamerun Gastgeber. Als Hauptfavorit gilt Titelverteidiger Algerien um seine Topstars Riyad Mahrez (Manchester City) und Ismael Bennacer (AC Milan). Daneben geben die Buchmacher Senegal um Sadio Mane, Ägypten mit Mo Salah, Nigeria, das vom Deutschen Gernot Rohr trainiert wird, sowie Marokko und der Elfenbeinküste die besten Chancen. Den Africa Cup live gibt es auf Sportdigital.TV und OneFootball (mit englischem Original-Kommentar).
4) Zverev auf Mission
Olympia-Sieger und Champions der ATP Nitto Finals – Alexander Zverev kann auf ein herausragendes Jahr 2021 zurückblicken. Im Dezember 2021 wurde er folgerichtig zum “Sportler des Jahres 2021” in Deutschland geehrt.
Ein weiteres großes Ziel des Hamburgers ist der Sieg bei einem Grand Slam – und das wird das primäre Ziel für das Jahr 2022 sein. Die erste Chance steht direkt bei den Australian Open ab dem 17. Januar bei den Australian Open an. Zverev gilt als Mitfavorit.
Verfolge Tennis heute im TV sowie die Australian Open live im TV.
5) Olympische Winterspiele
Ein weiteres Großevent steht im Februar an: die Olympischen Winterspiele 2022 live in Peking. Nach den Sommerspielen 2021 in Tokyo gehen Spitzensportler nun in 15 Disziplinen und 109 Wettkämpfen in China an den Start.
Bei den letzten Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang erreichte das deutsche Team einen herausragenden zweiten Rang im Medaillenspiegel und wurde nur ganz knapp aufgrund der höheren Anzahl von gesammelten Silber- und Bronzemedaillen von Norwegen geschlagen.
Auch 2022 darf man auf einen Medaillenregen hoffen. Die größten Aussichten hat Deutschland im Biathlon, Skispringen, Rennrodeln und der Nordischen Kombination. Die Spiele starten am 4. Februar.
Hier geht es zum Wintersport live.
6) Fußball Champions League – Der FC Bayern auf Titeljagd
Fußballfans dürfen sich den 28. Mai fett im Kalender markieren. Denn an diesem Tag steigt das große Finale der Champions League der Saison 2021/22.
Obwohl die Vorrunde aus deutscher Sicht alles andere als gut lief, denn drei der vier deutschen Vertreter strichen die Segel bereits vorzeitig, dürfte der Wettbewerb einer der spannendsten in dieser Saison sein. Einen wirklich haushohen Favoriten gibt es nicht, mehrere Mannschaften stehen in der Verlosung.
Laut Interwetten gilt der FC Bayern nach Manchester City als zweiter Favorit. Das Team von Julian Nagelsmann trifft im Achtelfinale auf RB Salzburg. Zum engen Favoritenkreis zählen zudem Klopps Liverpool, Titelverteidiger Chelsea, sowie das Star-Ensemble aus Paris und Real Madrid.
Austragungsort des Finales wird die Gazprom Arena in St. Petersburg sein. Das Champions League Finale live im TV: Die Champions League Übertragung im Free-TV gibt es auf ZDF, zudem gibt es einen Champions League Stream auf DAZN.
7) Super Bowl LVI
Das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga findet mit dem Super Bowl LVI am 13. Februar statt. Das Event gilt als eines der größten TV-Spektakel des Jahres und hat auch in Deutschland eine immer größere Anhängerschaft.
Tom Brady, Superstar der Szene, könnte sich bereits seinen achten Titel sichern. Los Angeles ist in diesem Jahr Gastgeber, ab ca. 0:30 Uhr am 14. Februar deutscher Zeit geht es los. In der berüchtigten Halbzeitshow gibt es Live-Musik von den amerikanischen Rapper-Legenden Dr. Dre, Eminem, Mary J. Blige, Kendrick Lamar und Snoop Dogg.
Pro Sieben und DAZN zeigen das Finale live. Mit uns erfährst du zudem jeden Tag, wo es die NFL heute zu sehen gibt.
8) Volleyball WM – Deutschland in Außenseiterrollen
Auf doppelte Power dürfen sich Volleyball-Fans freuen. 2022 stehen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen die Weltmeisterschaften an. Beide deutschen Teams haben sich bereits über die Weltrangliste qualifiziert.
Den Beginn machen die Männer ab dem 26. August in Russland. Als Favoriten gelten die Gastgeber sowie Polen und Europameister Italien. Deutschland, das die EM 2021 immerhin als 6. beendete, werden Außenseiterchancen auf eine Medaille zugerechnet.
Der Wettbewerb der Damen findet vom 23.09.-15.10.2022 in den Niederlanden und Polen statt. Favoriten sind Europameister Italien und Serbien. Das deutsche Team wurde im September 2021 bei der EM elfter. Eben jenen Rang belegen die Schmetterlinge auch in der Weltrangliste. Und auch bei der letzten WM 2018 reichte es nur für Platz 11.
Wo gibt es Volleyball live heute zu sehen? Das beste der Weltmeisterschaften 2022 im Volleyball wird es auf Sport1 zu sehen geben.
9) 2. Bundesliga
Wer steigt in der kommenden Saison in die Bundesliga auf? In einer hochklassigen 2. Bundesliga stehen wir nach der Hinrunde vor einer denkbar knappen Tabellenkonstellation.
Der FC St. Pauli und Darmstadt haben sich leicht von der Konkurrenz absetzen können. Dahinter stehen sieben Teams, die sich allesamt maximal drei Punkte auseinander sind. Selbst Karlsruhe auf dem zehnten Platz könnte mit fünf Punkten Rückstand auf den dritten Rang noch im Aufstiegskampf mitmischen. Die Rückrunde verspricht also viel Spannung. Wer immer sich in einen Lauf spielt, könnte am Ende mit dem Obergeschoss im deutschen Vereinsfußball belohnt werden.
Der Saisonabschluss ist am 15. Mai. Alle Spiele der 2. Bundesliga live im TV gibt es auf Sky Sport. Sport1 ist zudem mit einem Samstagsspiel pro Woche dabei.
10) Handball Bundesliga – Alleingang von Magdeburg?
Kann der sensationelle Tabellenführer SC Magdeburg noch aufgehalten werden? Zwei Siege fehlen Magdeburg, um die perfekte Hinrunde mit 17 Siegen aus 17 Spielen zu komplettieren.
Nach dem Dämpfer von Kiel bei Angstgegner Wetzlar scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Verfolger Füchse Berlin (6 Minuspunkte), THW Kiel (8) und Flensburg (7) benötigen schon eine überragende Rückrunde, um überhaupt noch an eine Aufholjagd glauben zu dürfen.
Die Handball Bundesliga live gibt es mit jedem Spiel auf Sky Sport.
11) WM Playoffs für Katar 2022
13 von 32 Teams sind für die erste Winter-WM der Geschichte bereits qualifiziert. Deutschland überstand dabei als allererstes Team die Qualifikation.
Heißt auf der anderen Seite, dass einige Teams noch um ihr Ticket zittern müssen, unter anderem einige Hochkaräter. Vom 24. bis 29. März kämpfen dabei die verbliebenen 12 Teams aus der europäischen Qualifikation in drei Mini-Turnieren um die drei letzten Plätze des Kontinents. Die beiden vergangenen Europameister Portugal und Italien wurden dabei in ein Turnier gelöst und spielen mit Nordmazedonien und der Türkei um ein einziges Ticket in Katar.
Im Juni finden zudem die internationalen Playoffs statt. Hier spielen 4 Teams aus Südamerika, Asien, Nord-/Mittelamerika und Ozeanien um die 2 letzten verbliebenen Plätze. Die ausgelosten Begegnungen werden in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Kommentare