Afrika Cup 2022 mit 14 Bundesliga-Stars
Der Afrika Cup 2022 wird vom 9. Januar bis 6. Februar 2022 in Kamerun ausgetragen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers werden 24 Länder teilnehmen. Als Titelverteidiger geht Algerien ins Rennen.
Insgesamt 14 Spieler beim Afrika Cup verdienen ihr Geld in Deutschland und werden ihren Clubs in der 1. und 2. Bundesliga fehlen. Verfolge Fußball heute live im TV und fiebere beim Afrika-Cup 2021 mit.
Der Modus beim Afrika Cup 2022
Das Turnier sollte eigentlich im Januar 2021 stattfinden, wurde aber aufgrund der globalen Pandemie um ein Jahr verschoben. Daher benutzen die Organisatoren des Turniers weiterhin 2021 als offiziellen Namen des Turniers, auch wenn die Spiele 2022 stattfinden werden.
Zum ersten Mal nehmen 24 Länder an dem Turnier teil. Die Teams sind in sechs Gruppen unterteilt. Genau wie bei der EM ziehen die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie die vier bestplatzierten Teams jeder Gruppe ins Achtelfinale ein. Gambia ist der einzige Debütant beim Afrika Cup.
Das Finale und das Spiel um Platz 3 werden am 6. Februar im neuen Stade Paul Biya in Yaounde (Kamerun) ausgetragen.
Die Favoriten
Einen einzigen Favoriten auf den Titel beim Afriks Cup 2022 auszumachen, ist schweirig. Vom amtierenden Champion Algerien um seinen Starspielers Riyad Mahrez wird auch in diesem Jahr erwartet, um den Titel mitspielen zu können. Der Gladbacher Ramy Bensebaini gehört dem Team des Titelverteidigers an.
Im Finale 2019 schlug Algerien den Senegal mit 1:0. Auch Senegal mit Chelsea-Torhüter Edouard Mendy und Liverpools Sadio Mane in den Hauptrollen gehört im Vorfeld zum engeren Favoritenkreis. Beim Team von Legende Aliou Cissé rechnet sich auch Bouna Sarr vom FC Bayern Spielzeit aus.
Ägypten enttäuschte bei der letzten Ausgabe und verlor in der ersten Runde der K.o.-Phase gegen Südafrika. Zuletzt gewann der Rekordsieger des Wettbewerbs (7 Titel) den Pokal in 2010. Wie immer sind die Erwartungen der ägyptischen Fans hoch, denn Mo Salah befindet sich im Liverpooler Trikot aktuell in Höchstform. Omar Marmoush vom VFB Stuttgart gehört dem Kader von Carlos Queiroz an.
Weitere Titelanwärter sind die Elfenbeinküste, Marokko und Nigeria. Vor allem Nigeria hat in der Qualifikation starke Leistungen gezeigt, wird aber ohne Leistungsträger Victor Osimhen (Neapel) antreten müssen.
Die Stars des Afrika Cup 2021
Bei der diesjährigen Ausgabe des Africa Cups werden einige Spieler von höchstem Format dabei sein. Die folgenden 5 Spielen solltet ihr dabei im Auge behalten.
1) Mo Salah, Ägypten
Salah ist bei weitem der beste Spieler des Kontinents, manche würden sogar sagen, der momentan beste Spieler der Welt. Salah führt die Torschützenliste der Premier League mit 18 Treffern an und ist damit bereits auf Platz 4 der erfolgreichsten Torschützen in der Vereinsgeschichte Liverpools.
Allerdings fehlt Salah noch der große, internationale Titel mit der Nationalmannschaft. Im Jahr 2017 erreichte Ägypten das Finale, verlor dort aber mit 1:2 gegen Kamerun.
2) Kalidou Koulibaly, Senegal
Der 30-jährige Koulibaly gilt als der beste Verteidiger Afrikas. Koulibaly gilt seit einigen Jahren als Stütze in der Abwehr des SSC Neapel. In dieser Saison in der Serie A hat die Azzurri die wenigsten Gegentore kassiert.
3) Sadio Mane, Senegal
Mane hat in dieser Saison im Liverpooler Angriff wie gewohnt brilliert. Auch beim Afrika Cup 2019 gehörte der quirlige Außenstürmer zu den besten Spielern. Dabei war er mit drei Toren maßgeblich am guten Abschneiden seines Teams beteiligt.
4) Riyad Mahrez, Algerien
Genau wie in den Jahren zuvor wird auch beim Afrika Cup 2022 der Erfolg des amtierenden Siegers zu einem großen Teil auf den Schultern von Mahrez ruhen. Im Jahr 2019 war 30-Jährige nicht zu stoppen, als Algerien zum Titel marschierte. Der Mann von Manchester City erzielte dabei drei Turnier-Treffer.
5) Sebastian Haller, Côte d’Ivoire
Der Ex-Frankfuerter rockte in dieser Saison die Gruppemphase der Champions League. Haller erzielte in jedem Gruppenspiel von Ajax mindestens ein Tor und führt die Torschützenliste der Königsklasse mit 10 Treffern an.
Alle Bundesliga Spieler beim Afrika Cup
Ägypten: Omar Marmoush (VfB Stuttgart)
Algerien: Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach)
Burkina Faso: Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Elfenbeinküste: Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
Ghana: Daniel-Kofi Kyereh (FC St. Pauli)
Guinea: Ilaix Moriba (RB Leipzig)
Kamerun: Eric-Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München)
Mali: Amadou Haidara (RB Leipzig), Diadie Samassekou (TSG Hoffenheim)
Marokko: Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt)
Nigeria: Taiwo Awoniyi (Union Berlin), Jamilu Collins (SC Paderborn)
Senegal: Bouna Sarr (FC Bayern München)
Tunesien: Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Afrika Cup 2022 im TV
Die Lizenzen für die Übertragung des Afrika Cups liegen bei der Streaming-Platform Sportdigital Fußball. Die meisten Spiele der Vorrunde sowie alle Spiele der K.o.-Runde werden live gestreamt.
Dank einer Kooperation der beiden Sender gibt es das Programm von Sportdigital.TV mit deutschem Kommenar auch bei unserer Partnerseite DAZN zu sehen. Das komplette Programm des Africa Cup 2021 könnt ihr unserem TV-Guide entnehmen.
Kommentare