Die Sportevents des neuen Jahres: 22 Gründe für 2022, am Ball zu bleiben – Teil 2!
Willkommen zum zweiten Teil unseres großen Previews des Sportjahres 2022! Auf unserer Seite könnt ihr auch im kommenden Kalenderjahr wieder täglich Sport im TV verfolgen.
Was bringt der zweite Teil unseres Previews? Die Vorentscheidung in der Bundesliga scheint schon gefallen, kann der Bayern zur zehnten Meisterschaft in Folge durchmarschieren? Zudem haben wir das Highlight des Sportjahres im November und Dezember aus Katar, sowie einige internationale Meisterschaften in den beliebtesten Sportarten Deutschlands.
1) Eishockey WM
Los geht es mit Eishockey Eishockey live im TV! Finnland ist von Mitte bis Ende Mai Gastgeber der 85. WM. Die IIHF Weltmeisterschaft 2022 findet vom 13. bis 29. Mai 2022 in Helsinki und Tampere statt.
Nach den Olympischen Spielen wird dies das zweite große Nationen-Event des Kalenderjahres sein, wobei die Eishockey-WM jährlich ausgetragen wird. 2021 gewann Kanada, während Deutschland auf einem hervorragenden vierten Platz landete.
2) Fußball Bundesliga: Wer kann Bayern noch gefährden?
Nach zuletzt fünf Siegen in Serien scheint es unausweichlich: Der FC Bayern München ist mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger Dortmund nach der Hinrunde auf dem besten Weg, den zehnten Meistertitel in Folge zu gewinnen. Eine Dominanz, die es so im deutschen Fußball noch nie zuvor gegeben hat. Kann der Rekordmeister noch gestoppt werden?
Immerhin dahinter ist es spannend: Selbst der Tabellenvierzehnte Borussia Mönchengladbach kann und wird sich mit derzeit 8 Punkten Rückstand auf den sechsten Rang noch Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen. Auf der Gegenseite könnte eine tiefere Krise bei den meisten Klubs auch noch bedeuten, dass man in den Abstiegskampf geraten könnte.
Sei immer auf der Höhe und weiß bescheid, wo es die Bundesliga heute live gibt – mit TVsportguide.de!
3) Tour de France – Fünfkampf oder nächste One-Man-Show?
Tadej Pogacar hieß der große Dominator der Tour de France 2021. Zum zweiten Mal in Folge gewann der erst 23-jährige Slowene das wichtigste Radrennen der Welt. Die Zeichen auf einen spannenderen Fight um das Gelbe Trikot im Jahre 2022 stehen nicht schlecht.
Denn Primoz Roglic, der das Trikot des Gesamt-Führenden 2020 am letzten Tag sensationell an seinen Landsmann, und damals Underdog, Pogacar abgeben musste, gab die Tour 2021 nach mehreren Stürzen auf. Im neuen Jahr dürfte der Slowene, der 2021 unter anderem die Vuelta und Olympia-Gold im Zeitfahren gewann, wieder topfit an den Start gehen. Außerdem ist da Roglics Teamkollege Jonas Vingegaard, dessen Stern bei der Tour im letzten Jahr aufging. Nachdem er für Roglic als Kapitän eingesprungen war, beendete er die Rundfahrt am Ende auf einem herausragenden zweiten Platz.
Zudem dürfen wir mit Spannung verfolgen, ob das Team Ineos in diesem Jahr dagegen halten kann. Das Ex-Team von Serienmeister Chris Froome hat gleich zwei vielversprechende Pferde im Stall: Zum einen Egon Bernal, der die Tour de France 2019 vor Pogacar als jüngster Fahrer seit 110 Jahren gewonnen hatte und sich danach mit langwierigen Verletzungen plagte. Im Jahr 2021 gewann der Kolumbianer immerhin den Giro und präsentierte sich generell wieder in gutem Licht. Sollte er die Form aus 2019 wiederfinden, kann er mit Roglic und Pogacar konkurrieren. Zudem Richard Carapaz, der den Giro seinerseits 2019 gewann und in den darauffolgenden Jahren sowohl bei der Vuelta, als auch bei der Tour auf dem Podium landete und in den Bergen stets zu den allerbesten gehört.
Verfolge alles aus der Welt des Radsports live im TV, und erfahre mit unserem TV-Guide, welches Radrennen heute stattfindet und wo es übertragen wird.
4) Handball CL – Einseitige Meisterschaft als Chance für deutsche Teams?
61 Siege in 61 Spielen – das war die kaum zu glaubende Statistik des FC Barcelona Handball in der vergangenen Saison. Damit gelang den Katalanen das Triple aus Champions League, Meisterschaft und Pokal. Im Endspiel in Köln überrollte man Aalborg mit 36:23.
In der aktuellen Saison musste man bereits drei Niederlagen und zwei Unentschieden einstecken. Dennoch ist Barcelona neben Kielce, PSG, Veszprem, Montpellier sowie den beiden deutschen Vertretern Kiel und Flensburg einer der Favoriten auf den Thron im Vereinshandball. Die beiden norddeutschen Clubs könnten ihren Fokus in der Rückrunde auf die Handball CL richten, da der SC Magdeburg in der Liga trotz seiner ersten Niederlage in Flensburg bereits in weite Ferne entwischt ist.
Das Final Four der Handball Champions League live aus Köln gibt es am 18. und 19. Juni 2022, wie immer aus der Lanxess Arena.
5) Frauen Fußball: EM 2022
Ursprünglich für Juli/August 2021 geplant, soll die Frauen EM 2021 nun vom 6. bis 31. Juli 2022 in England ausgetragen werden. Es ist das zweite Mal, dass eine Frauen Europameisterschaft in England ausgetragen wird, und die insgesamt 13. Ausgabe des Wettbewerbs.
Deutschland hat die Endrunde als Sieger seiner Qualifikationsgruppe erreicht und trifft in der Vorrunde in Brentford und Milton Keynes auf Dänemark, Spanien und Finnland. Als Frauen EM-Favorit 2022 zählt das DFB-Team nicht unbedingt. Der Rekordeuropameister hatte in den letzten Jahren mit vielen Problemen zu kämpfen und verpasste zuletzt sogar die Olympia-Qualifikation. Immerhin erreichte man die Endrunde 2022 als erstes, qualifiziertes Team.
Möchte die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg um Gold spielen, muss man sich gegen Konkurrenten wie Weltmeister Niederlande, Gastgeber England, sowie die starken Skandinavier Schweden und Dänemark durchsetzen.
6) Dart Live – Highlights der Saison
Du möchtest wissen, wo du Darts heute live sehen kannst? Auch 2022 haben wir die coolsten Dart-Events für euch im Programm. Sport1 und DAZN sind bei den meisten Top-Events mit Live-Übertragungen dabei.
Los geht’s mit The Masters vom 28. bis 30. Januar in Milton Keynes. Ein wichtiges Datum in der Dartwelt ist auch der 19. Juni 2022, wenn in der Eissporthalle in Frankfurt das Finale des World Cup of Darts, eines von zwölf Majors, stattfindet.
Im November stehen dann der Grand Slam of Darts sowie die Players Championship Finals statt, bevor vom 14. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023 das Highligh des Jahres, diePDC World Darts Championship 2023, wartet.
7) Paralympische Spiele
Neben den Olympischen Winterspielen 2022 live steht traditionell auch die Paralympische Ausgabe kurz danach an. In Peking finden 2022 die ersten Winter-Paralympics statt.
Vom 3. bis 13. März messen sich die besten Sportler mit Einschränkungen in 82 verschiedenen Wettbewerben. Bei der Ausgabe 2018 im koreanischen Pyeongchang landeten die deutschen Athleten mit sieben erreichten Goldmedaillen auf dem fünften Platz im Medaillenspiegel.
8) WM 2022 – Highlight und erste Winter-WM
Das absolute Highlight 2022 ist für die letzten Wochen des Jahres reserviert. Nachdem wir in 2021 die verschobene EM verfolgen durften, ist rund eineinhalb Jahre danach die WM 2022 in Katar dran. Der umstrittene Gastgeber wird aufgrund der klimatischen Bedingungen zudem die erste “Winter-WM” austragen. Im April 2022 werden die Gruppen ausgelost, das Eröffnungsspiel ist am 21. November.
Die Uhr in Katar ist der deutschen um zwei Stunden voraus, weshalb die meisten Spiele aus Deutschland nachmittags und abends geschaut werden können. Genau wie die Frauen hat sich auch die deutsche Herrenmannschaft als erstes Team qualifiziert. Es wird das erste Turnier des DFB-Teams unter Hansi Flick.
Die Fußball WM live gibt es im Free-TV auf ARD und ZDF, sowie über das kostenpflichtige MagentaTV.
9) European Championships 2022 in München
Das größte Multisport-Event seit Olympia 1972 findet im August in München statt. Die European Championships 2022 sollen vom 11. bis 21. August Europameister in insgesamt 9 Sportarten küren.
Darunter:
- Beach-Volleyball
- Kanu-Rennsport
- Klettern
- Leichtathletik
- Radsport
- Rudern
- Tischtennis
- Triathlon
- Turnen
10) Federer, Nadal, Djokovic – ein finaler Tanz der GOAT’s?
Während aus deutscher Sicht der Tennissport dank dem deutschen Sportler des Jahres 2021, Alex Zverev, in den letzten Monaten wieder mehr in den Fokus rückte, geht dies einher mit dem Ende der drei wohl größten Legenden, die der Sport jemals hervorgebracht hat. Novak Djokovic (34 Jahre alt), Rafael Nadal (35) und Roger Federer (40) sind im zwischen Früh- und Spätherbst ihrer Karrieren. Während Ersterer zwar nach wie vor den Sport dominiert und fleißig Tophäen sammelt (3 Grand Slams in 2021), könnte es aufgrund der gesundheitlichen Situationen um Nadal und Federer das letzte Jahr sein, in denen man alle drei auf einem wettbewerbstauglichen Niveau sehen darf.
Immerhin hat Nadal zuletzt angekündigt, dass er aktuell fit ist und sich dementsprechend auf die Australian Open, die im Januar stattfinden, vorbereitet. Sein großes Ziel sind die French Open im Mai, bei denen der Spanier seinen 14. Titel anstrebt.
Djokovic hat auch in 2021 bewiesen, dass er insgesamt gesehen nach wie vor das Non plus ultra des Sports ist. Allerdings deuten einige Ergebnisse, wie etwa der Finalsieg von Medvedev über Djokovic bei den US Open, oder die Siege von Zverev über Djokovic bei Olympia und den ATP Nitto Finals darauf hin, dass die komplette Dominanz des Serben 2022 endgültig durch die nächste Generation durchbrochen werden könnte.
Für den Altmeister Federer ist ein Comeback noch nicht in Sicht. Der Schweizer hatte sich einer erneuten Knie-OP unterzogen und arbeitet an seiner Rückkehr, welche von Experten für die Rasen-Saison 2022 erwartet wird.
Unabhängig von der tatsächlichen Leistungskraft freuen sich Tennis-Fans auf das Jahr 2022 und hoffen darauf, nochmals all drei Ausnahmeathleten bei einem Grand Slam, oder gar in einem Endspiel sehen zu dürfen. Mit uns erlebt ihr alles aus der Welt des Tennis live im TV.
11) Basektball EM – Finalrunde in Berlin
Zu guter Letzt haben wir noch die Basketball EM für euch. Auch sie wurde aufgrund der Pandemie von 2021 auf 2022 verschoben und soll nun vom 1. bis 18. September ausgetragen werden. Gastgeberstaaten sind Deutschland (Köln und Berlin), Tschechien (Prag), Georgien (Tiflis) und Italien (Mailand). Die Finalrunde findet in der Mercedes-Benz Arena in Berlin statt.
Deutschland ist als Co-Gastgeber qualifiziert und trifft in der “Todesgruppe” B in Köln auf Olympia-Zweiten Frankreich, Europameister Slowenien, Litauen, Ungarn und Bosnien und Herzegowina. Jeweils die besten vier aus den vier Sechsergruppen ziehen ins Achtelfinale ein.
Auf Magentasport findet ihr jede Woche Optionen für einen Basketball Live Stream zu verschiedenen Events wie der BBL, der EuroLeague oder dem EuroCup. Auch die FIBA EuroBasket 2022 wird auf Magentasport übertragen.
Kommentare