Quantcast
Skispringen Photo by Jure Makovec / AFP

Die Wintersportübersicht für dieses Wochenende (28.01.22 bis 30.01.22)

Am letzten Wochenende vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2022 gibt es noch einmal die geballte Ladung Wintersport live – besonders im Skispringen, der Nordische Kombination und im Ski Alpin stehen dieses Wochenende die letzten wichtigen Weltcup-Entscheidungen an. Für die Athleten ist dies zusätzlich eine wichtige Möglichkeit, um ein letztes Ausrufezeichen in Richtung Peking 2022 zu setzen, bevor es dann nächste Woche in den Flieger nach China geht.

Auch das Deutsche Team ist dieses Wochenende wieder mit am Start und nutzt die letzten Weltcup-Veranstaltungen, nicht nur als Chance auf die noch zu vergebenen Punkt, sondern auch als letzte Möglichkeit, um richtig in Form zu kommen.

In unserer wöchentlichen Wintersportübersicht geben wir einen zusammenfassenden Überblick, wo ihr Wintersport im TV live ansehen könnt. Außerdem erfahrt ihr, wer für die anstehenden Wettbewerbe zu den Favoriten zählt und welche News rund ums Deutsche Team, seine Chancen und die Corona-Pandemie, ihr nicht verpassen solltet.

Wintersport heute live

Wintersport live: Skispringen

Auf seiner letzten Station vor den Olympischen Winterspielen macht der Skisprung-Zirkus nochmals Halt im hessischen Willingen. Heim Weltcup also für die deutschen Athleten. Neben dem Herren-Wettkampf feiert in Willingen in diesem Jahr beim Skispringen live auch erstmal der Damen-Wettkampf Premiere. Corona bedingt wird der Weltcup auf der im Jahr 2000 umgebauten Mühlenkopfschanze jedoch ohne Zuschauer vor Ort stattfinden müssen.

Dabei sind aktuell besonders die Deutschen Männer und Olympia-2022-Teilnehmer Karl Geiger und Markus Eisenbichler voller Hoffnungen beim Heimweltcup, ein weiteres Statement setzen zu können.

So gewann Karl Geiger am vergangene Wochenende beide Wettkämpfe und sicherte sich damit die Führung und das Gelbe Trikot sowie die Gesamtweltcup-Führung vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi, der vor den letzten Wettkämpfen auf Platz zwei im Gesamtweltcup liegt. Aber auch Markus Eisenbichler landete auf einem starken zweiten Platz und bestätigte somit erneut sein Medaillenpotential für Peking.

Hingegen weniger erfreuliche Neuigkeiten gibt es für Andreas Wellinger. Der amtierende Olympiasieger von 2018 wird die Teilnahme am letzten Weltcup und somit auch eine erneute Olympiateilnahme aufgrund eines positiven Coronatests verpassen. Zwar steht er weiterhin auf Abruf. Eine Rückkehr zum Team scheint jedoch unwahrscheinlich. Auch Severin Freund steht aktuell nur auf Abruf bereit, da er zuletzt aufgrund nur durchwachsender Leistungen die direkte Olympianorm verpasste.

Ob es aber vorerst am Wochenende in Willigen für den Schanzenrekord (153 Meter, Klemens Muranka, 2021) reicht, könnt ihr beim Skispringen live im TV sehen. Übertragen wird Skispringen im TV im ZDF und Eurosport 1 oder im Livestream.

Skispringen heute live im TV

Team Wettbewerb in Willingen (HS 147) / 28. Januar 16:00 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF
Einzelwettbewerb in Willingen (HS 147) / 29. Januar 15:00 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF
Einzelwettbewerb in Willingen (HS 147) / 30. Januar 15:15 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF

Wintersport live: Nordische Kombination 

Auch für die Nordischen Kombinierer steht an diesem Wochenende die Generalprobe an. Das bekannte Seefeld Tripple in Österreich findet an diesem Wochenende in leicht verändertem Format statt.

Besonderheit an diesem Wochenende ist die veränderte Streckenlänge. So wird bereits am Freitag die Distanz des Langlaufrennens auf 7,5 Kilometer, anstatt der üblichen 5 Kilometer, verlängert. Dafür verkürzt sich jedoch die Distanz des Rennens am Sonntag wiederum um 2,5 Kilometer auf nur noch 12,5 Kilometer. Vor jedem Lauf gibt es einen Wettkampfsprung für die Athleten. Weitere Änderungen betreffen die Regeln bezüglich der Athletenzahl sowie des Punktesystems. Interessante Änderungen, welche ein spannendes Rennen um die Triple Trophy im österreichischen Seefeld versprechen. 

Trotz der knappen Zeit bis zur Abreise nach Peking kann sich Seefeld auf ein hochklassig besetztes Starterfeld freuen. Der DSV schickt sein übliches Weltcup-Team mit Eric Frenzel, Terence Weber, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid.

Größtes Ziel der Nordischen Kombinierer wird es wohl sein, das gesamte Team Corona-negativ zu halten und keine Infektion und einen daraus resultierenden Ausfall, so kurz vor Olympia, zu riskieren.

Die Nordische Kombination live könnt ihr im TV im ZDF und Eurosport 1 oder im Livestream verfolgen.

Nordische Kombination heute live im TV

Nordische Kombination (HS109) / 28. Januar 13:20 / Live im TV: Eurosport 1
Nordische Kombination (Langlauf 7,5km) / 28. Januar 15:30 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF
Nordische Kombination (HS109) / 29. Januar 12:45 / Live im TV: Eurosport 1
Nordische Kombination (Langlauf 10km) / 29. Januar 15:00 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF
Nordische Kombination (HS109) / 30. Januar 12:45 / Live im TV: ZDF
Nordische Kombination (Langlauf 12,5km) / 30. Januar 14:30 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF

Wintersport live: Ski Alpin

Zuletzt haben auch die deutschen Skifahrer abermals unter Beweis gestellt, dass sie in Topform für die Winterspiele in Peking sind. Besonders Linus Strasser unterstrich zuletzt in Schladming seine Goldambitionen. Der 29-Jährige Münchener sicherte sich beim Rennen in Österreich den eindeutigen Sieg vor den beiden Spitzenathleten Are Lie Mcgrath aus Norwegen und Manuel Feller aus Österreich.

Aber auch an diesem Wochenende geht es in Garmisch-Partenkirchen erneut um den Sieg. Bei den Frauen, sowohl in der Abfahrt als auch im Super G, gehen die Athletinnen aus aller Welt ein letztes Mal vor ihrem ganz großen Ziel, Peking 2022, ins Rennen. Mit dabei auch die Titelfavoritinnen Mikaela Shiffrin aus den USA und Lena Dürr sowie Kira Weidle vom deutschen Team.

Beide Skirennen live im TV könnt ihr im ZDF oder Europsport 1 verfolgen. Zudem werden die Rennen auch im Wintersport  Livestream im Internet übertragen.

Ski Alpin heute live im TV

Ski Alpin Abfahrt Damen / 29. Januar 11:30 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF
Ski Alpin Super G Damen / 30. Januar 11:30 / Live im TV: Eurosport 1, ZDF

Biathlon im TV

Im Biathlon findet zudem die Europameisterschaft in Zwiesel am Arber statt. Alle TV-Übertragungen findet ihr mit unserem Ratgeber.

© TVsportguide.de – Wintersport im TV