Giro d’Italia
Italien Rundfahrt
Giro d’Italia oder Italien Rundfahrt ist neben Tour de France und Vuelta a España bzw. Spanien Rundfahrt eines der drei großen mehrtägigen Radrennen. Am Samstag, den 11. Mai dieses Jahres beginnt der Kampf um das Rosa Trikot im Gesamtklassement wie traditionell in Bologna. In 21 Etappen und insgesamt 3.578,8 km kämpfen 176 Radfahrer in 22 Mannschaften um individuelle und Mannschaftswertung. Die Etappen haben verschiedene Schwierigkeitsstufen, so dass jeder Fahrer nach seinen Fähigkeiten einen Etappensieg einfahren kann.
Die Etappen des Giro
Die 1., 9. und letzte Etappe sind Zeitfahren, wo es keinen Massenstart gibt. Dabei starten die Fahrer ihr individuelles Rennen mit kurzen Abständen hintereinander. Die Etappen 3, 4, 5, 10, 11 und 18 sind einfache Etappen. Mit sieben Etappen ist die mittlere Schwierigkeitsstufe die häufigste. Die 2., 6., 7., 8., 12., 15. und 18. sind nämlich die Etappen, wo sich relativ früh im Rennen eine Ausreißergruppe vom Gesamtfeld absetzt und ihr Glück probiert, den Etappensieg einzufahren. Die fünf schwersten Etappen des Giro sind – und das ist keine Überraschung – die fünf Bergetappen.
Deshalb wird oft der Gesamtsieg dieses Radrennens in den Bergen entschieden. Der höchste Punkt der Giro erreicht das Hauptfeld in der 16. Etappe, zwischen Lovere und Ponte die Legno. Der Gaviapass in den italienischen Alpen ist 2618 m hoch. Der Anstieg auf den Gipfel ist etwa 11,9 km lang und 1289 m hoch. Die durchschnittliche Steigung auf dieser Strecke beträgt 10,9%, wobei der steilste Abschnitt nach Termen eine maximale Steigung von 18% hat.
Giro d’Italia: Die Einzel- und Mannschaftswertung
Der Führende der Gesamteinzelwertung trägt das Magila Rosa. Die Punkte für das Klassement werden nach der Zeit bei der Zielankunft vergeben. Ferner können die Fahrer durch Zwischensprints und Etappensiege Punkte sammeln und das rote Trikot überziehen. Entsprechend dem Schwierigkeitsgrad jeder Etappe gibt es unterschiedliche Wertungen. Bei Punktgleichheit am Ende des Rennens entscheidet 1. die Anzahl der Etappensiege und 2. die Anzahl der gewonnen Zwischensprints.
Das azurblaue Trikot kennzeichnet den führenden Fahrer in der Bergwertung. Es gibt insgesamt fünf Kategorien mit unterschiedlicher Punktevergabe. Der höchste Gipfel des Giro wird zu Ehren von Fausto Coppi Cima Coppi genannt und bringt die höchste Punktzahl ein. Für den besten Nachwuchsfahrer wird seit 2007 ununterbrochen an Fahrer unter 25 Jahren vergeben.
Deutsche Mannschaften
Folgende Teams aus Deutschland nehmen am diesjährigen Giro d’Italia teil:
1. Bora – Hansgrohe mit einer Doppelspitze aus Rafal Majka und Pascal Ackermann
2. Team Sunweb mit dem Mannschaftskapitän Tom Dumoulin
Der letztjährige Sieger des Giro Chris Froome aus dem britischen Team Ineos nimmt nicht teil, so dass die Mannschaft von Tao Geoghegan Hart angeführt wird.
Kommentare