Bestbezahlte Sportler der Welt 2018
Wie viel die Sportler mit ihrer Sportart verdienen, hängt stark davon ab, welchen Sport sie professionell betreiben. Auch das Land, in dem sie ihren Sport ausüben, spielt eine wesentliche Rolle dabei. Die Hauptsportarten in den USA dominieren die Liste, jedoch sind auch einige Fußball Superstars, die in Europa spielen, in Top 10 zu finden. Erstmalig schafft es keine Frau auf die Liste, was bemerkenswert ist. Die jährlich von Forbes herausgegebene Liste sieht folgendermaßen aus:
Die bestbezahlten Athleten der Welt
1: Floyd Mayweather Jr., Boxen, 285 Millionen Dollar
Wer Boxen im TV verfolgt, wird mindestens einmal den Namen Floyd “pretty boy” Mayweather und “The Money Team” gehört haben. Der erfolgreichste Boxer des 21. Jahrhunderts, der in fünf verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister wurde, hat sich vom aktiven Boxen zurückgezogen, feierte aber 2017 und 2018 gegen MMA Starts zwei Comebacks. In einem Boxkampf 2017 bezwang der Sportler den MMA-Star Conor McGregor und verdiente dabei fast 300 Millionen Dollar. Diese Einnahmen wurden 2018 ausgezahlt. Damit führt er 2018 die Liste unbestreitbar an und steht ganz oben. Gerüchten zufolge steht 2019 ein erneutes “Comeback” an und es würde niemanden überraschen, wenn die Einnahmen diese Marke überschreiten würden.
2: Lionel Messi, Fußball, 111 Millionen Dollar
Der bestbezahlte Fußballer der Welt im Jahr 2018 war Lionel Messi. Der Profivertrag mit dem FC Barcelona bringt ihm jährliche Einnahmen von rund 70 Millionen US-Dollar. Sieges- und Auflaufprämien sowie weitere Preise werden darauf gerechnet. Sollte der FC Barcelona 2019 die UEFA Champions League gewinnen, winken Messi weitere 12 Millionen US-Dollar zu. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2021. Wenn er über die gesamte Vertragslaufzeit beim FC Barcelona bleibt, erhält Lionel “la pulga” Messi 70 Millionen Dollar als Treuebonus. Eine hübsche Summe für einen der besten Sportler der Welt.
3: Cristiano Ronaldo, Fußball, 108 Millionen Dollar
Auf dem dritten Platz finden wir einen weiteren Weltklasse Fußballspieler, der bereits fünfmal zum Fußballer des Jahres gewählt wurde und fünfmal die Champions League gewonnen hat. Zum Beginn der Saison 2018/2019 wechselte Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus nach Turin. Obwohl Cristiano Ronaldo bei Real Madrid extrem erfolgreich war und die Champions League sogar dreimal hintereinander gewann, suchte er nach eigenen Aussagen eine neue Herausforderung. Bereits zuvor hatte er mit Manchester United die Champions League gewonnen. In der Serie A soll er angeblich dreimal besser bezahlt werden als der zweitbeste Sportler der italienischen Liga.
4: Conor McGregor, MMA, 99 Millionen Dollar
Der vielleicht berühmteste Kämpfer der MMA findet sich auf Platz vier der Liste in 2018 wieder. Nur durch die Niederlage gegen Floyd Mayweather durch technischen KO konnte er seine makellose Bilanz nicht halten. Zwischen 2011-2015 war McGregor unglaublich erfolgreich und ungeschlagen. Im Jahr 2018 war McGregor häufig in den Schlagzeilen, nicht zuletzt wegen seines Fights gegen Khabib Nurmagomedov, als seine Entourage und er des Gegners Bus angegriffen und beworfen haben. Den Kampf hat McGregor durch Submission und KO verloren. Seitdem wird oft über seinen Rücktritt spekuliert.
5: Neymar Jr., Fußball, 90 Millionen Dollar
Der brasilianische Stürmer Neymar Jr. belegt den fünften Platz. Das große Aushängeschild von Paris Saint Germain, spielte nach seinem Wechsel aus Brasilien zunächst beim FC Barcelona, bevor er zur Saison 2017/2018 für die horrende Ablösesumme von 222 Millionen € zum PSG nach Frankreich, in die Ligue 1 gewechselt ist. Es wird gemunkelt, dass sein Intermezzo nicht lange anhalten wird. Durch eine möglichen Wechsel wird sein Gehalt noch weiter steigen und ihn einen besseren Platz auf der Liste bescheren.
6: LeBron James, Basketball, 85,5 Millionen Dollar
Im Juli 2018 unterschrieb LeBron “King” James einen 4-Jahresvertrag bei Los Angeles Lakers. Das ist der höchst dotierte Vertrag, der jemals in der NBA aufgesetzt wurde. Der große Superstar des 21. Jahrhunderts erhielt für seine Unterschrift hohes Handgeld und die LA Lakers-Fans hoffen, dass er der Mannschaft Titel bringt. Der 34-jährige James unterschrieb einen 3+1 Vertrag, bei dem man die Option nach drei Jahren ziehen kann. Wenn er verletzungsfrei bleibt, kann man davon ausgehen, dass der Sportler noch einige Jahre auf der Liste zu finden sein wird.
7: Roger Federer, Tennis, 77,2 Millionen Dollar
Wer gerne Tennis im TV schaut, wird das eine oder andere Match von Roger Federer geschaut haben. Der erfolgreichste Tennisspieler aller Zeiten hält mit 20 Siegen unter anderem den Rekord für die meisten Grand Slam Titel. Zu Beginn der Saison 2018 verbesserte seinen eigenen Rekord von 17 Spielen ohne Niederlage in Folge. Folgerichtig gewann er die Australian Open und Rotterdam Open. Im Jahr 2018 gewann er insgesamt 83% seiner Matches, was ihm Einnahmen in Höhe von 77 Millionen Dollar einbrachte.
8: Stephen Curry, Basketball, 76,9 Millionen Dollar
Die Golden State Warriors haben die NBA 2015, 2017 und 2018 gewonnen. Stephen Curry führte in diesen Jahren das Team an und war der unbestrittene Superstar der Warriros. 2017 unterschrieb er einen neuen Vertrag mit Golden State, der ihn schätzungsweise zum bestbezahlten Sportler der NBA machte. Nur aufgrund von Boni und Prämien ist LeBron James auf der Liste vor Steph Curry. Laut mehreren Experten gilt der 30-jährige Curry als der beste Werfer der NBA Geschichte und wird vermutlich noch einige Jahre die Liga dominieren.
9: Matt Ryan, Football, 67,3 Millionen
Auch auf Platz 9 ist ein Amerikaner. Matt Ryan war 2018 der bestbezahlte Spieler in der NFL. Der 33-jährige Ryan war in seiner gesamte Karriere den Atlanta Falcons treu. Im Jahr 2016 führte der Quarterback die Falcons in das Endspiel, den Super Bowl, wo sie das über mehrere Passagen dominierten. In einer dramatischen Wendung verloren die Falcons jedoch das Finale. Trotz der herausragenden Leistung von Ryan verloren die Falcons in der Verlängerung. Durch seinen Vertrag von 2017 erhält er jährlich rund 67 Millionen Dollar.
10: Matthew Stafford, Football, 59,5 Millionen Dollar
Der letzte in den Top 10 ist ein weiterer Quarterback aus der NFL. Der 30-jährige Quarterback der Detroit Lions ist einer der wenigen, der in einer Saison über 5000 Yards geworfen hat und der schnellste, der die 30000 Yards Grenze (109 Spiele) erreicht hat. Die Gehälter in der NFL steigen stetig und als Stafford seinen Vertrag unterschrieb, stellt er einen Rekord auf. Auch wenn mittlerweile besser bezahlte Verträge unterschrieben werden, schafft es Matthew Stafford auf Platz 10 der Forbes Liste.
Quelle: Forbes.com
Kommentare