Preview: Handball Champions League Final Four mit dem THW Kiel
Das Handball Champions League Final Four der Saison 2020 war ursprünglich für Ende Mai angesetzt. Aufgrund der Situation um das Covid-Virus wurde der wichtigste Wettberwerb des Sports auf Clubebene jedoch auf den 28. und 29. Dezember verschoben. THW Kiel ist erstmals seit 2016 dabei und trifft im Halbfinale auf Veszprem. Im zweiten Halbfinale stehen sich PSG und Barcelona gegenüber.
Final Four erstmals seit 2016 mit deutscher Beteiligung
Während die meisten Handballfans primär auf die Handball WM in Ägypten im Januar 2021 hinfiebern, fliegt das Finalturnier der Handball Champions League tatsächlich etwas unter dem Radar. Dabei könnte es für deutsche Zuschauer interessant werden: Erstmals seit 2016 hat es ein deutsches Team ins Final Four geschafft. Schafft es Kiel auch in das Handball Champions League Finale 2020?
© TVmatchen.nu – Handball på TV
Das Final Four wird seit der Saison 2009/10 in der LANXESS Arena in Köln ausgetragen. Damals konnte der THW Kiel die erste Ausgabe für sich entscheiden. Die deutsche Dominanz im europäischen Vereinshandball in dieser Zeit wurde durch weitere Siege vom THW Kiel (Saison 2011/11), HSV Hamburg (2012/13) und der SG Flensburg-Handewitt (2013/14) untermauert.
Seit diesem letzten Triumph der Flensburger treten deutsche Clubs auf der ganz großen europäischen Bühne jedoch auf der Stelle. Seit der Saison 2015 hießen die Handball Champions League-Sieger Vardar Skopje (2x), Barcelona, KS Kielce und Montpellier HB.
THW Kiel trifft auf Veszprem
Tatsächlich war es der THW Kiel, der 2016 die deutschen Farben zuletzt in einem Final Four repräsentierte. Man verlor jedoch in einem engen Match in der Verlängerung und verpasste das Finale. Gegner: Telekom Veszprem.
Von einer Revanche kann allerdings nicht die Rede sein. Zu oft traf man seitdem auf den Rivalen aus Ungarn. Die letzten Partien haben gezeigt, dass in dieser Begegnung die Tagesform entscheidend ist. Die Bilanz der letzten sechs Aufeinandertreffen: drei Siege der Kieler, zwei Siege von Vezsprem und ein Remis. Die letzte Begegnung entschied Vezsprem erst kürzlich am 2. Dezember in der diesjährigen Ausgabe der Champions League mit 41:33 für sich.
THW Kiel: Zurück zu alter Stärke
Die Vorzeichen für das Handball Champions League Final Four stehen gut für Kiel. Zwar musste die komplette Mannschaft zuletzt aufgrund positiver Corona-Tests eine 10-tägige Quarantäne absolvieren. Das ersten beiden Spiele nach der Quarantäne gewann man jedoch in eindrucksvoller Art und Weise: Zunächst siegten die Zebras 34:27 bei den heimstarken Stuttgartern. Am 23. Dezember demontierte man den eigentlichen Meisterschaftskonkurrenten Rhein Neckar Löwen mit 32:23. Damit steht man weiterhin bei nur 2 Minuspunkten in der Handball Bundesliga.
Generell ist der THW im Aufwind. Nach jahrelanger Abstinenz im Spitzenhandball gelang es dem Trainerteam um Filip Jicha, der Mannschaft neuen Wind einzuhauchen. Mit dem wiedererstarkten Kapitän und Leader Domagoj Duvnjak gelang 2020 der erste nationale Meistertitel seit 2015. Im Sommer holte man sich zudem Weltstar Sander Sagosen aus Norwegen. Auch die deutschen Spieler Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek (beide Kreis), Rune Dahme (Linksaußen) und Steffen Weinhold (Rechter Rückraum) finden ihren Platz in dem Starensemble.
Für das Final Four dürften Magnus Landin, Pavel Horak und Domagoj Duvnjak fit zurückkehren, die aufgrund des Covid-Virus zuletzt nur kurz zum Einsatz gekommen waren.
Vezsprem will endlich den Titel in der Handball Champions League
Doch auch der Gegner befindet sich in Topform. Vezsprem sitzt in der Gruppenphase der Handball Champions League 2020/21 derzeit auf Platz 2 hinter Barcelona – 6 Punkte vor dem THW Kiel. Auch in der ungarischen Liga lässt man nichts anbrennen: Noch ohne Punktverlust hält man Herausforderer Pick Szeged auf Abstand.
Erst kürzlich wurden die Verträge mit Leistungsträgern wie Blagotinsek, Cupara, Strlek, Nilsson, Lekai und Moraes vorzeitig verlängert. Endlich soll es nun auch mit dem ganz großen Wurf klappen. Vier Mal scheiterte Vezsprem bereits im Finale Handball Champions League, drei davon allein in den vergangenen 5 Jahren.
Das Halbfinale zwischen dem THW Kiel und Telekom Veszprem kann am 28. Dezember ab 20:30 Uhr auf Eurosport und DAZN live verfolgt werden.
PSG gegen Barcelona
Im zweiten Halbfinale treffen zwei weitere Schwergewichte des europäischen Handballs aufeinander. Paris und Barcelona dürfte es ebenfalls gewaltig nach dem Thron in der Königsklasse dürsten. Beide Clubs sind die jeweilige Handballabteilung der renommierten Fußballclubs.
Vor allem bei Paris Saint-Germain Handball wird man der Meinung sein, dass es Zeit für ein Platzen des berüchtigten Knotens ist. Seit der Übernahme von Quatar Sports Investments 2012, die auch Besitzer vom Fußballclub PSG sind, versucht man, die Trophäe mithilfe von teuren Transfers nach Paris zu holen – bisher ohne Erfolg. Drei Mal schaffte es PSG in den vergangenen vier Ausgaben ins Final Four. Ein Titel sprang jedoch noch nicht heraus.
In dieser Saison geht Paris allerdings eher als Außenseiter in das Final Four. Für das Spiel gegen Barcelona muss Coach Raul Gonzalez Gutierrez nämlich auf den dreimaligen Welthandballer Nikola Karabatic verzichten, der seit Oktober einen Kreuzbandriss auskuriert. In der Gruppenphase der diesjährigen Champions League hat man zudem keine gute Form erwischt. Nach nur drei Siegen aus sechs Spielen sind Kielce und Flensburg enteilt. Die Hoffnungen ruhen daher einmal mehr auf dem Dänen Mikkel Hansen. Der Motor im Rückraum ist neben Karabatic der einzige Spieler in der Geschichte, der drei Mal zum Welthandballer gewählt wurde.
Die Vergangenheit des Final Fours hat gezeigt, dass in den Knockout-Spielen alles passieren kann. Als leichter Favorit für das Finalturnier der Handball Champions League 2020 gilt in dieser Ausgabe dennoch der FC Barcelona Handball. Die Katalanen haben in der aktuellen Saison alle 25 Spiele in Liga und Champions League gewonnen. Der Barcelona Handball Kader ist gespickt mit Superstars. Coach Fuertes ist es zudem gelungen, ein von Grund auf harmonierendes Team um das Gerüst Perez de Vargas (Torwart), Cindric (Rückraum mitte) und Mem (Rechter Rückraum) zusammenzustellen.
Der letzte Titel von Barcelona im Final Four datiert aus der Saison 2014/15. Seitdem unterlag man zwei Mal im Halbfinale, zuletzt 2019 gegen den späteren Sieger Vardar Skopje.
Handball Champions League Übertragung
Paris und Barcelona spielen am 28. Dezember um 18:00 Uhr um das Final-Ticket. Das Spiel wird genau so wie das Spiel um Platz 3 (29. Dezember, 18:00 Uhr) sowie das Finale am 29. Dezember um 20:30 Uhr auf Eurosport und DAZN live übertragen. Wer wird Handball Champions League-Sieger?
Kommentare