Eishockey WM in der Slowakei
IIHF – Eishockey Weltmeisterschaft
Die diesjährige Eishockey Weltmeisterschaft findet in Bratislava und Kosice statt. Einige große Nationen im Eishockey-Sport wie USA, Kanada, Schweden und Russland nehmen wie erwartet an der WM teil, so dass ein jeder Fan dieses schnellen Sports auf seine Kosten kommen wird. Auch die deutsche Eishockeynationalmannschaft nimmt an der Weltmeisterschaft teil und könnte als überraschender Silbermedaillengewinner bei den letzten olympischen Winterspielen zu Beginn des Turniers für Furore sorgen, wenn die Top-Spieler der großen Nationen in der NHL um den Stanley Cup spielen.
Das Turnier beginnt am 10. Mai mit dem Spiel Finnland gegen Kanada in der Steel Arena in Bratislava um 16:15 Uhr. 16 Mannschaften kämpfen in zwei Gruppen um den Einzug in das Viertelfinale. Die Spiele der Gruppe A werden allesamt in Bratislava gespielt. Die deutsche Mannschaft trifft in dieser Gruppe unter anderem auf Kanada, USA, Finnland, Slowakei, Dänemark, Frankreich und Großbritannien.
In Gruppe B spielen der amtierende Weltmeister Schweden, der amtierende Olympiasieger Russland, Norwegen, Tschechien, Lettland, Italien, Österreich und die Schweiz in Kosice um die begehrten vier Plätze für die nächste Runde.
Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel
Nach der Gruppenphase steigt am 23. Mai das Viertelfinale des Turniers. Alle vier Spiele finden am selben Tag statt, wobei je zwei Spiele in der Hauptstadt und zwei Spiele in der Ondrej Nepela Arena in Kosice ausgetragen werden. Am Samstag, den 25. Mai treten die Gewinner in zwei Halbfinal-Partien gegeneinander an. Das Spiel um Platz 3 und das Finale folgen am nächsten Tag.
Kommentare