Quantcast
f1 barcelona Photo by LLUIS GENE / AFP

Formel 1 Barcelona 2022 live: Vorschau

Wo gibt es die Formel 1 in Barcelona 2022 live? Red Bulls Max Verstappen stahl beim ersten F1-Rennen in Miami Charles Leclerc und Carlos Sainz in den Ferraris die Show. An diesem Wochenende steht mit dem GP von Spanien das nächste Spektakel an.

Verstappen war nach dem Qualifying vom dritten Startplatz gestartet. Es dauerte nur neun Runden, bis Verstappen zwei Plätze gutmachte und Ferrari den ersten Rang abnahm. Verstappen war von diesem Zeitpunkt an nicht mehr einzuholen und fuhr das Rennen souverän nach Hause.

Leclerc und Sainz belegten die Plätze zwei und drei, während Sergio Perez (Red Bull) und George Russell (Mercedes) auf den Plätzen vier und fünf landeten. Auch Mercedes zeigte sich in Miami verbessert. Der siebenfache Champion Lewis Hamilton konnte mit dem sechsten Platz immerhin noch einige Punkte sammeln.


Formel 1 Barcelona 2022 live im TV

Der Große Preis von Spanien der Formel 1 findet vom 20. bis 22. Mai 2022 statt. Das Rennen startet am Sonntag um 15:00 Uhr deutscher Zeit. Sky Formel 1 sowie Sky Sport UHD zeigen alle Events live im Pay-TV.

Darüber hinaus bietet Sky Sport eine Formel 1 Livestream über Sky Ticket an.

Formel 1 Barcelona 2022 Strecke

Das F1-Rennen in Spanien findet auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt, der seit dem ersten Rennen im Jahr 1991 bei den Fahrern sehr beliebt ist.

Die faszinierende Kombination aus Hochgeschwindigkeitskurven und zahlreichen Geraden, ganz zu schweigen von der anspruchsvollen Kurve 3, die die Fahrer immer wieder vor Probleme stellt, steht diese Strecke für einen fantastischen Schauplatz, auf dem alles möglich ist.

Das Rennen geht über 66 Runden auf einer Strecke von 4,675 km Länge. Max Verstappen hält derzeit den Rundenrekord aus dem Jahr 2021 mit einer Zeit von 1:18,149. Lewis Hamilton hat jedoch das Rennen 2021 gewonnen.

Formel 1 Barcelona 2022 Zeitplan

© TVsportguide.de – Formel 1 live im TV

Fahrer im Fokus

Im Moment führt Charles Leclerc die Fahrerwertung an. Knapp dahinter lauert Max Verstappen auf dem zweiten Platz. Die Strecke in Barcelona ist nicht gerade für Überholmanöver bekannt. Daher weiß jeder Fahrer, dass ein gutes Qualifying der Schlüssel zum Sieg beim Großen Preis von Spanien ist. Ein guter Rennplan ist das A und O, denn allzu oft haben wir gesehen, dass Teams zu früh oder zu spät in die Box kommen und die Zeit danach nicht mehr aufholen können.

So sehr Mercedes auch über Änderungen an ihren Autos spricht. Für den Moment scheint es nach wie vor auf Leclerc gegen Verstappen hinauszulaufen. Leclerc war die ganze Saison über unglaublich konstant, nur ein kleiner Fehler in Italien ließ ihn einige Plätze zurückfallen. Es ist erfrischend, Ferrari wieder so konkurrenzfähig zu sehen. Das italienische Team hat eine lange und glorreiche Geschichte in der Formel 1, sah aber seit den Tagen von Michael Schumacher nicht mehr so gut aus.

Es lohnt sich auch, ein Auge auf Lokalmatador Fernando Alonso zu werfen. Der ehemalige Weltmeister fährt jetzt für Alpine. Seit dem Großen Preis von Spanien 2013 hat er jedoch kein Rennen mehr gewonnen. Es scheint im Alpine-Auto zwar eher unwahrscheinlich, doch die spanischen Fans träumen von einem Podiums-Platz des 40-Jährigen.

WM-Rangliste

  • 1. Charles Leclerc (Ferrari) 104 Punkte
  • 2. Max Verstappen (Red Bull) 85 Punkte
  • 3. Sergio Perez (Red Bull) 66 Punkte
  • 4. George Russell (Mercedes) 59 Punkte
  • 5. Carlos Sainz (Ferrari) 53 Punkte
  • 6. Lewis Hamilton (Mercedes) 36 Punkte
  • 7. Lando Norris (McLaren) 35 Punkte
  • 8. Valtteri Bottas (Alfa Romeo) 30 Punkte
  • 9. Esteban Ocon (Alpine) 24 Punkte
  • 10. Kevin Magnussen (Haas) 15 Punkte

TVSportguide Prognose: Ausgang des Großen Preises von Spanien

Das Wetter in Barcelona wird am Sonntag den ganzen Tag über sonnig und schön sein. Es wird eine leichte Windbrise vorhergesagt, die die Autos aber nicht sonderlich beeinträchtigen wird.

Ferrari hat wohl einige Änderungen am Auto vorgenommen, die unter anderem dafür sorgen sollen, dass das Auto tiefer liegen und näher zum Boden fahren soll. Dies erhöht nicht nur die Geschwindigkeit und das Handling, sondern verringert auch das Schwimmen der Autos. Wir haben das Gefühl, dass die Ferrari-Veränderungen hier eine große Rolle spielen können. Daher ist unser Tipp, dass Leclerc die Pole-Position holt und den ersten Platz bis zum Ende des Rennens halten wird.

Dahint könnten Sainz Verstappen um Platz 2 und 3 kämpfen. Hamilton könnte wieder etwas Boden gut machen und unter die ersten 5 fahren, während auch Perez von Red Bull Kandidat für ein gutes Resultat ist. Schließlich kennt Hamilton die Strecke in Barcelona sehr gut, da er dort schon mehrmals gewonnen hat. Mercedes sollte einige Probleme mit dem Auto behoben haben. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie im Titelrennen nochmals eingreifen können, wären gute Resultate in Barcelona ein gutes Zeichen für zukünftige Wettbewerbe.