UEFA Super Cup
UEFA Super Cup 2019 ist die 44. Auflage eines jährlich stattfindenden Fußballspiels, das von der UEFA organisiert wird. Die Sieger der zwei großen europäischen Vereinsfußballwettbewerbe, Champions League und Europa League treffen in diesem Spiel aufeinander.
Der diesjährige Showdown findet am Mittwoch, den 14. August, im Vodafone Park in Istanbul statt, wo Besiktas Istanbul seine Heimspiele austrägt. Gleich zwei Neuheiten machen dieses Spiel einzigartig. Zum einen wird der Videobeweis im Super Cup zum Einsatz kommen und zum anderen wird die Partie erstmalig von einer Schiedsrichterin, Stéphanie Frappart, geleitet.
FC Liverpool beim UEFA Super Cup
Als amtierender Champions League Sieger nimmt der FC Liverpool unter der Leitung von Jürgen Klopp am Spiel teil. Bei der sechsten Teilnahme wollen die Reds den ersten Titel der Saison gewinnen, nachdem es beim Community Shield Anfang August gegen Manchster City nicht gereicht hat. Das Spiel verlor man nach 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen.
Liverpool eröffnete am vergangenen Freitag die Premier League und besiegte mit 4:1 den Aufsteiger Norwich City. Mit dem Auftakt unterstrich der Champions League Sieger seine Titelambitionen in der neuen Saison. Neben den zwei Angreifern Salah und Origi, traf auch der derzeit vermeintlich beste Verteidiger der Welt, Virgil van Dijk.
Chelsea mit schlechtem Auftakt
Ganz anders sieht es für die Blues aus London aus. Der Europa League Gewinner mit dem neuen Trainer, Frank Lampard ist derzeit mit einem Transferverbot belegt und konnte keinen adäquaten Ersatz für den Belgier Eden Hazard verpflichten. Am letzten Tag der Transferperiode in England gab man außerdem den Brasilianer David Luiz an den Stadtrivalen Arsenal ab.
Am ersten Spieltag mussten die Männer von der Stamford Bridge im Old Trafford gegen Manchster United antreten. Trotz zwei Aluminiumkracher und höherem Ballbesitz hat man das Spiel 0:4 verloren. Insbesondere im Mittelfeld konnte Chelsea der Physis eines Paul Pogba nichts entgegen setzen, der das dritte und vierte Tor mustergültig aus einer Kontersituation einleitete.
Inbesondere beim letzten Tor sah die Defensive gar nicht gut aus. Kurt Zouma erwischte einen raabenschwarzen Tag. Erst verursachte einen Strafstoß und bei den weiteren Gegentreffern stach er durch schlechtes Stellungsspiel heraus.
In der jetzigen Verfassung müssen sich die Londoner erheblich verbessern, wenn sie in Istanbul eine Chance haben wollen. Möglicherweise wird der Defensivspieler Kanté in die Startelf zurückkehren und für mehr Balleroberungen sorgen.
Kommentare