Superliga in Dänemark!
Die dänische Superliga startet heute mit einem Derby in Aarhus. Die Herzen der dänischen Fußballfans pochen in der Brust, wenn sie bald wieder live Fußball im Fernsehen verfolgen können. Auch in Dänemark werden die Spiele in leeren Stadien stattfinden und es wird interessant sein, zu sehen, wie die Mannschaften unter diesen Bedingungen in die Liga starten. Wir besprechen vier interessante Spiele dieses Spieltags in der Superliga.
Aarhus GF – Randers FC: das Derby in Ostjütland – Do. 19:00 Uhr
Diese Partie wurde zunächst wegen starker Regenfälle und später aufgrund der um sich greifenden Pandemie verschoben. Fans beider Teams fiebern daher dieser Begegnung besonders entgegen. In den vergangenen Jahren hat sich eine starke Rivalität zwischen diesen beiden Mannschaft entwickelt, was auch auf die relativ kurze Entfernung dieser beiden Städte zurückzuführen ist.
Randers FC hat sich von seinem Image, der kleine Bruder zu sein, emanzipiert und in den letzten fünf Jahren bessere Ergebnisse erzielt. Randers ist dabei, sich als ein Top-6-Team in der dänischen Liga zu etablieren, auch wenn der große Wurf bis jetzt ausgeblieben ist.
AGF hat bisher eine super Saison gespielt und befindet sich mit einem Sechspunkte-Vorsprung vor Randers auf dem dritten Tabellenplatz. Allerdings sahen sie in den letzten Jahren beim Derby nicht besonders gut aus. Sieben der letzten zehn Spiele hat Randers für sich entscheiden können und die restlichen drei Partien sind unentschieden ausgegangen. Basierend auf dieser Statistik sehen wir Randers FC als Favoriten in diesem Spiel.
Das Sonntagsspiel der Superliga: Esbjerg vs. Aalborg – So. 18:00 Uhr
Esbjerg steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz und hat in dieser Saison bis jetzt enttäuscht. Es wird sehr schwer sein, in den kommenden Spielen die nötigen Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt zu sichern. Den starken AaB zu Gast zu haben, hilft in diesem Fall umso weniger.
Aalborg ist derzeit auf Platz sieben in der Tabelle und hat drei Punkte Vorsprung vor Randers FC, wobei das Team aus Ostjütland ein Nachholspiel vor sich hat. AaB könnte mit einem Sieg und durch ein besseres Torverhältnis den sechsten Platz verteidigen, auch wenn Randers beide Partien für sich entscheiden sollte.
FC Midtjylland – AC Horsens:
Mo. 16:00 Uhr
Die Paarung an sich kann womöglich nicht mit anderen Spielen mithalten, es ist aber interessant zu sehen, ob die Wölfe aus Heden ihre herausragende Form beibehalten können und ihre Siegesserie fortsetzen werden, um die Meisterschaft zu gewinnen.
FC Midtjylland ist der direkte Konkurrent von FC Kopenhagen, wenn es um den Meisterschaftstitel geht. Mit 12 Punkten Vorsprung befinden sie sich momentan in einer komfortablen Position und sind darum bemüht, den Abstand weiterhin groß zu halten. Sie gehen als Favorit in dieses Match und haben die letzten zehn Duelle für sich entschieden.
Kopenhagener Derby der Superliga: Lyngby – FC Kopenhagen – Mo. 18:00 Uhr
Lyngby hat bisher eine ordentliche Spielzeit hinter sich und befindet sich mit 31 Punkten auf Tabellenplatz 8. Für einen Aufsteiger ist das mehr als eine respektable Leistung!
Auch wenn Platz sechs in erreichbarer Nähe ist, dürfte es ein schwieriges Unterfangen sein, den Traditionsclub aus der Hauptstadt zu schlagen. FC hat 12 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, und hat den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben. Die Löwen werden alles dransetzen, dieses Spiel für sich zu entscheiden, damit sie bei einem Ausrutscher von Midtjylland profitieren können.
Kommentare