UFC 249: Gaethje will seine Chance nutzen
UFC 249 findet nach gefühlt ewigem Hin und Her nun in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10. Mai ab 04:00 Uhr) statt. Das geplante Datum, nämlich den 18. April konnte man nicht realisieren, nachdem Khabib Nurmagomedov bereits Anfang April bekannt gab, dass er zunächst sein Heimatland nicht verlassen wird.
So kommt es zu einem Kampf zwischen Tony Ferguson und Justin Gaethje, den der letztere als seine Chance sieht.
Wie gewöhnlich überträgt DAZN den Kampf live. Hier findet ihr den Überblick über die kommenden MMA-Kämpfe, die im Fernsehen und live Stream zu sehen sind.
UFC 249: Leichtgewicht
Klar wäre der Gewinn des Leichtgewicht Titels für den Kämpfer aus Arizona eine schöne Errungenschaft, doch er sieht ihn nicht als das Endziel seiner Karriere, sondern nur als den nächsten Schritt, um gegen Khabib antreten zu können. In einem Interview mit ESPN sagte er wörtlich:
“wenn sie den Gürtel um mich herumwickeln, wird es nicht das Endziel sein. Es ist nur ein Wegweiser nach oben. Da ist derjenige, auf den ich schaue. Es ist schön, einen Gürtel umzuhaben, aber für mich hat es nicht dieselbe Bedeutung. Es bedeutet nicht, dass ich der Welt Champion in der UFC bin.”
Khabib und Gaethje werden von demselben Manager, Ali Abdelaziz, betreut, doch das hindert die beiden nicht daran, gegeneinander zu schießen. Gaethje fügte weiterhin in dem Interview hinzu:
“wenn ich Tony besiegt habe, werde ich als nächstes gegen Khabib kämpfen. Deshalb bin ich hier, ich will der Weltbeste sein. Und wenn ich gegen ihn kämpfe, will ich, dass er versucht mich zu töten. Denn ich kann ihn nicht respektieren, wenn er es nicht versucht.”
Ferguson vs. Gaethje
Mit drei aufeinanderfolgenden Siegen – jeweils K.O. in der ersten Runde – gilt Gaethje derzeit als einer der gefährlichsten Kämpfer in der UFC. Ferguson seinerseits ist seit acht Jahren unbesiegt und hat die letzten 12 Fights für sich entschieden. Die beeindruckenden Visitenkarten beider Kämpfer versprechen einen interessanten und hart geführten Kampf, der in Florida stattfinden wird.
Ein Vereinigungskampf wird frühestens im September zwischen Khabib und dem Sieger dieses Duells stattfinden, da “The Eagle” erst nach dem Fastenmonat Ramadan sein Training wieder aufnehmen wird.
Kommentare