ICC – International Champions Cup
ICC – International Champions Cup findet seit 2013 als eine Serie von Freundschaftsspielen im Vereinsfußball statt, die als Turnier meistens in US-Stadien ausgetragen wird.
Die diesjährige Veranstaltung findet vom 21. Juli bis zum 10. August statt, wo 11 europäische Top-Teams aus fünf Nationen sowie die mexikanische Mannschaft Deportivo Guadalajara gegeneinander antreten.
Jedes teilnehmende Team bestreitet drei Spiele, wobei die Ergebnisse in einer Abschlusstabelle aufgelistet werden. Die insgesamt 18 Spiele werden in elf Stadien in den USA, drei Stadien in Europa sowie zwei Stadien in Asien gespielt.
ICC – Die Teilnehmer
- Tottenham Hotspur, 4. England, Champions League Finalist
- Manchster United, 6. England
- Arsenal London, 5. England, Europa League Finalist
- Benfica Lissabon, Meister Portugal
- Atlético Madrid, Vizemeister Spanien
- Real Madrid, 3. Spanien
- Deportivo Guadalajara, 11. Mexiko
- Inter Mailand, 4. Italien
- AC Mailand, 6. Italien
- Juventus Turin, Meister Italien
- AC Florenz, 8. Italien
- FC Bayern München, Meister Deutschland
FC Bayerns Spielplan
Im Rahmen ihrer US-Tour spielen die Münchner Bayern in Los Angeles gegen den Europa League Finalisten, Arsenal, aus London. In den letzten Jahren ist der FC Bayern zum Angstgegner der Gunners geworden. Seit 2015 gab es in vier Spielen für die Londoner gegen FC Bayern 17 Gegentore. Lediglich drei Treffer gelang Arsenal in Hin- und Rückspielen.
In ihrem zweiten Spiel treffen die Bayern in Houston auf den Champions League Rekordsieger Real Madrid. Der spanische Gigant mit dem deutschem Spielmacher Toni Kroos, der letzte Saison schwächelte, hat unter dem neuen alten Trainer, Zinédine Zidane mächtig für die neue Saison aufgerüstet. Die Königlichen haben bereits 303 Millionen Euro ausgegeben und möchten eine neue Ära der Galaktischen einleiten. Der prominenteste Neuzugang ist der belgische Superstar Eden Hazard, der von Chelsea nach Madrid gelotst wurde. Auch der Shootingstar der Frankfurter Eintracht aus der Vorsaison, Luka Jovic, hat sich Real Madrid angeschlossen.
In Kansas City bestreiten Kovacs Männer schließlich das dritte Spiel gegen AC Mailand. Mit “nur” 52 Million Euro sind die Ausgaben der Mailänder im Vergleich zu den Bayern moderat. Die Rossoneri haben sich punktuell verstärkt und werden versuchen, die Lücke zu den beiden Top-Mannschaften der Liga, Juventus Turin und SCC Neapel zu schließen.
Härtetest und Transferpolitik
Die Bayern haben bereits 118 Millionen Euro ausgegeben und sich mit Lucas Hernández und Benjamin Pavard vor allem in der Defensive verstärkt. Für 3 Millionen Euro wechselte auch der junge Jann-Fiete Arp aus Hamburg an die Isar. Zwar haben die Verantwortlichen weitere Transfers angekündigt, bis lang gab es allerdings keine Meldung über eine weitere Neuverpflichtung. Das ICC Turnier wird für Niko Kovac und Hasan Salihamidzic ein erster Härtetest sein, um festzustellen, ob der Kader des Double-Gewinners für europäisches Top-Level gut genug ist oder weitere Verstärkungen benötigt werden.
Kommentare