Handball EM 2020
Die Handball EM 2020 beginnt am 09. Januar und es wird auch Zeit für uns, das Turnier etwas besser zu beleuchten.
Die Geschichte der Handball EM
Dieses Jahr ist es wieder soweit und Handball-Fans können es bestimmt schon kaum erwarten. Denn 2020 finden 2 großartige Turniere statt. Die Handball EM der Männer und die Handball Europameisterschaft der Frauen. Die Europameisterschaft der Männer wird bereits seit 1994 ausgetragen und findet alle zwei Jahre statt. Nach vollendeter Qualifikation spielen seit 2002 die Top 16 Teams der Europäischen Handballföderation, kurz EHF genannt, gegeneinander. Dem nicht genug gilt die Handball-Europameisterschaft 2020 auch als Qualifikation der Handball Weltmeisterschaft, die 2021 für die Herren in Ägypten stattfinden wird.
Die Handball-Europameisterschaft der Frauen findest ebenso bereits seit 1994 im Abstand von zwei Jahren statt. Auch hier treten seit 2002 die besten 16 Teams der Europäischen Handballföderation gegeneinander an. Genauso wie bei den Männern wird die Handball-Europameisterschaft der Frauen als Qualifikation der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen angesehen. Der aktuelle Titelverteidiger bei den Damen ist Frankreich und die nächste Handball-EM der Frauen findet dieses Jahr in Dänemark und Norwegen statt. Und wie oben bereits erwähnt, finden beide Handball-Europameisterschaften, die der Herren und die der Damen, im selben Jahr statt.
Die 14. Europameisterschaft der Männer
Dieses spannende Ereignis wird von 9. Januar bis zum 26. Januar 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich ausgetragen. Für Österreich wird es ebenso ein besonderes Ereignis werden, da es bereits 10 Jahre her ist, dass der Österreichische Handballbund Gastgeber für so ein großes und internationales Turnier sein konnte. Die Übertragungsrechte der diesjährigen Handball-Europameisterschaft der Männer sind an die DOSB New Media GmbH gegangen. Alle Turniere dieses Events werden über die hauseigene Internetplattform live und “on Demand” übertragen. Doch auch der Sender Eurosport wird bei der Herren Handball-EM 2020 16 Spiele live und kostenlos auf Eurosport 1 ausstrahlen. Des Weiteren kann man die Spiele auf öffentlich-rechtlichen Sendern wie dem ARD und dem ZDF live mitverfolgen, vorausgesetzt die Deutsche Handball Mannschaft bestreitet das Match.
Ansonsten muss man sich an andere Internetplattformen, oder die oben genannten Anbieter wenden. Als Novum bei dieser Handball-Europameisterschaft der Männer wird ebenso die Anzahl der Austragungsländer sein. Denn zum ersten Mal in der Geschichte dieses Events finden die Veranstaltungen in 3 Ländern statt. Auch wenn diese Länder, zu denen Österreich, Schweden und Norwegen zählen, ursprünglich als Einzelveranstalter aufgetreten sind, hat man sich entschlossen, nun gemeinsam die Handball-EM 2020 auszurichten. Eine weitere Neuerung betrifft die Anzahl der teilnehmenden Nationen. Denn anstatt der ursprünglichen 16 Nationen werden an der diesjährigen EM 24 Nationen an den Start gehen.
Aufgrund des Zusammenschlusses der drei Austragungsländer wird bereits 2020 der neue Spielmodus mit einer Aufstockung von 16 auf 24 Nationen in Kraft treten. Eigentlich war dies erst für die Endrunde im Jahre 2022 vorgesehen. Eine weitere Änderung betrifft das Datum. Denn die diesjährige EM wird einen Tag früher, am 9. Januar 2020 stattfinden.
Das Teilnehmerfeld der Handball EM 2020
Zu den Teilnehmern der Handball-EM 2020 der Männer gehören allen voran die Veranstaltungsländer Österreich, Schweden und Norwegen. Alle übrigen Nationen standen bereits in der Saison 2018/2019 während der EM-Qualifikationsphase fest. Zu diesen 24 Nationen gehören Spanien, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Lettland, Nordmazedonien, Dänemark, Ungarn, Frankreich, Portugal, Russland, Polen, Schweiz, Serbien, Island, Niederlande, Weißrussland, Tschechien, Bosnien Herzegowina, Montenegro und die Ukraine.
Wer spielt nun gegeneinander? Alle 24 Mannschaften wurden bereits in 4 Töpfe aufgeteilt, je nach Leistung der Qualifikationsrunden. Des Weiteren hat der Gastgeberverband, unter Berücksichtigung der Zuschauerinteressen angeordnet, dass allen 6 Gruppen (A-F) und ihre Gastgeberstätten je eine Mannschaft zugeordnet bekommen. Die Auslosung der Vorrundengruppen, die am 28. Juni 2019 in Wien stattgefunden hat, ergibt sich wie folgt:
Gruppe A (Graz):
- Kroatien
- Montenegro
- Serbien
- Weißrussland
Gruppe B (Wien):
- Nordmazedonien
- Österreich
- Tschechien
- Ukraine
Gruppe C (Trondheim):
- Deutschland
- Lettland
- Niederlande
- Spanien
Gruppe D (Trondheim):
- Bosnien und Herzegowina
- Frankreich
- Norwegen
- Portugal
Gruppe E (Malmö):
- Dänemark
- Island
- Russland
- Ungarn
Gruppe F (Göteborg):
- Polen
- Schweden
- Schweiz
- Slowenien
Wie spannend wird es bei der Handball EM 2020?
Es wird ein heißes Event werden! Denn die deutsche Nationalmannschaft hat sich für die diesjährige Handball-EM 2020 einiges vorgenommen. Gleich schon am ersten Tag wird es spannend, denn das DHB-Team wird am 9. Januar auf die Holländer treffen. Grundsätzlich wird die komplette Gruppe C eine Herausforderung, da hier der Titelverteidiger Spanien warten wird. Doch Kapitän Uwe Gensheimer, der sein Team bei der WM 2019 ins Halbfinale führte und Trainer Christian Prokop, der bereits einige Erfolge mit seiner Truppe verbuchen konnte, sind siegesgewiss, dass es dieses Mal klappen wird. Denn man darf nicht vergessen, dass Deutschland dieses Turnier bereits zweimal gewonnen hat!
Kommentare