Supercup 2020: Dortmund – Bayern
Beim Supercup 2020 treffen die Schwarzgelben Borussen auf Dortmund auf den amtierenden deutschen Meister FC Bayern München. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in München findet die Partie am Mittwoch, den 30. September, 20:30 Uhr unter strengen Sicherheitsauflagen und weiterhin vor leeren Rängen statt.
Traditionell findet der Supercup seit 2010 jährlich vor dem Start der Bundesliga Saison statt und wird zwischen dem amtierenden Meister und dem DFB Pokalsieger ausgetragen. Wenn ein Verein im vergangenen Jahr das Double gewann, tritt der Vizemeister gegen den Meister an. In der Regel findet das Spiel im Stadion des Pokalsiegers bzw. Vizemeisters statt. Entgegen dieser Regelung findet der Supercup 2020 in der Münchner Allianz Arena statt, wenn der Vizemeister Borussia Dortmund und der Triple Gewinner FC Bayern um die erste nationale Trophäe wetteifern.
Supercup 2020: Borussia Dortmund
Mit einem 3:0 Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten, Borussia Mönchengladbach, sind die Dortmunder furious in die neue Bundesliga Saison gestartet. Das neuformierte, junge Team des Trainers, Lucien Favre, spielte befreit auf und zeigte, wozu es imstande ist. Die “jungen Wilden” mit Jude Bellingham, Giovanni Reyna (beide 17) und Jadon Sancho und Erling Haaland (beide 20) spielten unbekümmert und sendeten ein deutliches Signal an die Liga, dass mit dieser Dortmunder Mannschaft in dieser Saison zu rechnen sei.
Doch bereits am zweiten Spieltag gegen den FC Augsburg zeigte sich, welches Risiko so ein junges Team tragen muss. Gegen die Augsburger, die in nahezu allen Statistiken unterlegen waren, fehlte es der Borussia an Abgebrühtheit, Souveränität und auch Glück, das notwendig ist, um um den Titel zu spielen. Drei Auswärtspunkte wären aus Dortmunder Sicht Pflichtaufgabe gewesen.
Triple-Sieger: Bayern München
ACHT zu NULL gegen Schalke 04! Was für ein Auftakt in der neuen Saison. Bayern München setzte bei dem Heimsieg gegen den Schalke 04 gleich drei Ausrufezeichen und machte mehr als deutlich, was das Saisonziel ist. Die Offensive der Bayern ist mit dem Neuzugang Leroy Sané vielseitiger und gefährlicher geworden und nicht wenige behaupten, dass die Achse Gnabry-Sané “Robbery” (Robben + Ribéry) vergessen lassen werde. Auch am vergangenen Donnerstag zeigten die Bayern im europäischen Supercup gegen Sevilla eine beeindruckende Leistung und überflügelten die Spanier in allen relevanten Statistiken.
Doch genauso wie Borussia Dortmund hat der Meister am zweiten Spieltag eine – für bayrische Verhältnisse überraschende – Niederlage gegen den TSG Hoffenheim hinnehmen müssen, nachdem das Team das gesamte Jahr 2020 dominiert hatte und ungeschlagen blieb. Offensichtlich waren die Spieler nach 120 Minuten Einsatz am Donnerstag und der Anreise müde und konnten nicht die gewohnte Leistung abrufen. An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass der neue Trainer der Hoffenheimer, Sebastian Hoeneß (Uli Hoeneß Neffe), seine Mannschaft optimal eingestellt hatte und somit zum verdienten Erfolg beigetragen hat.
Unter diesen Voraussetzungen wird es am Mittwoch sicherlich spannend werden, wenn beide Teams aufeinander treffen, um den Sieger unter sich auszumachen. Nichtsdestotrotz wird es für Borussia Dortmund in der Allianz Arena sicherlich nicht einfach werden.
Kommentare