Derby della Capitale
Das Derby della Capitale in Rom und das Topspiel zwischen SSC Neapel und Juventus Turin werden die Fans des italienischen Fußballs am kommenden Wochenende elektrisieren. Der Spielkalender der Seria A Calcio hält für uns und für euch zwei Leckerbissen bereit und deshalb schauen wir uns das Römer Derby in diesem Beitrag etwas genauer an.
Am Sonntag um 18:00 Uhr treffen die Stadtrivalen aus Rom in Olympia Stadion aufeinander und kein Fußball-Fan sollte dieses Spiel verpassen. Nicht nur die lange Rivalität beider Mannschaften und Fanclubs tragen zur Brisanz der Partie bei, sondern auch die aktuelle Tabellensituation. Beide Mannschaften kämpfen um die Champions League Plätze und sind auf Tabellenplatz 3 bzw. 4.
Der Weg ins Derby della Capitale
Lazio Rom setzt trotz einer 1:0 Niederlage im Pokal gegen Neapel am vergangenen Dienstag sein magisches Momentum in der Meisterschaft fort. Die Biancocelesti schauen tatsächlich auf eine Siegesserie von 12 Spielen zurück. Der Trainer Simone Inzaghi hat eine Mannschaft geformt und zur Reife geführt, die derzeit mit den ganz großen des Fußballgeschäfts nicht nur konkurrieren, sondern sie auch teilweisen überflügeln kann. Ob man es tatsächlich schafft am Ende der Saison an Juve und Inter vorbeizuziehen und die Meisterschaft zu entscheiden, wird sich noch im Saisonverlauf zeigen, zuzutrauen wäre es Lazio in der jetzigen Verfassung schon.
Auf der anderen Seite wird eine AS Roma spielen, die in diesem Jahr eine solide Einheit mit dem Trainer Fonseca bildet. Nach zwei anfänglichen Niederlagen gegen Turin und Juventus, hat die Roma mit einem Auswärtssieg in Genua wieder in die Spur gefunden. Der derzeitige Tabellenvierte hat momentan sieben Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen, der ein Pflichtspiel weniger bestritten hat und drei Punkte Vorsprung auf Atalanta Bergamo, die lauern und auf einen Ausrutscher warten. Möchte man seitens der Roma das Saisonziel erreichen und an der Champions League teilnehmen, dürfte man am kommenden Sonntag keine Punkte liegen lassen. Eine mögliche Verstärkung im Offensivbereich sei nach der schweren Verletzung von Zaniolo denkbar, um den Kader flexibler zu gestalten.
Lazio leicht vorne im Derby della Capitale
Trotz des Derby-Charakters des Spiels zwischen zwei relativ ausgeglichenen Teams lassen sich die Experten nicht aus dem Gleichgewicht bringen und sehen Lazio aufgrund der hervorragenden Form vor Giallorossi.
Denkbar ist, dass Fonseca mit dem Dreiergespann Ünder, Dzeko und Kluivert beginnt, um von Anfang an Druck aufzubauen. Im Mittelfeld werden Diawara und Cristiante die Reihen schließen, um Smalling und Mancini in der Defensive zu unterstützen.
Lazio ist nach einem überragenden 5:1 gegen Sampdoria voll auf Betriebstemperatur und verfügt mit dem überragenden Akteur Ciro Immobile über einen Kandidaten für den “Goldenen Schuh”. Der ehemalige Dortmunder hat nach einem Hattrick im letzten Spiel nun 23 Ligatore in 19 Partien geschossen, was absolute Spitze in Europa ist.
Das Hinspiel zwischen Lazio und AS Rom
Im Hinspiel endete das Hauptstadt-Derby 1:1 Unentschieden. Kolarov hatte die Roma mit einem Freistoß in die Führung gebracht, bevor Luis Alberto nach Vorlage von Immobile in der 58. Minute für den Ausgleich sorgte. In einem hitzigen Spiel spielten die Emotionen neben fußballerischen Aktionen eine große Rolle. Neben den zwei Toren gab es auch insgesamt sechs Karten (vier für Lazio und zwei für AS Rom), was uns in Erinnerung ruft, welch großartiges Spiel uns am Sonntag erwartet.
Kommentare