Europa League 19/20
Die deutschen Mannschaften bei der UEFA Europa League 19/20
Die Europa League 19/20 beginnt am Donnerstag, den 18/09/2019, wenn 48 europäische Fußballvereine um den zweit wichtigsten europäischen Titel wetteifern. Das Finale der 49. Auflage des Wettbewerbs findet am 27. Mai 2020 im Stadion Energe Gdańsk, in Danzig statt. Der aktuelle Sieger, FC Chelsea, spielt in dieser Saison in der Champions League.
Der deutsche Fußballbund wird in diesem Wettbewerb von Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach vertreten.
Eintracht Frankfurt – Arsenal London
Die Frankfurter Eintracht begrüßt im ersten Gruppenspiel der Gruppe F Arsenal London. Die Frankfurter hatten einen ausgeglichenen Start in die neue Saison. Aus vier Spielen konnten die Adler sechs Punkte mitnehmen. Auffällig ist dabei die Heimstärke der Frankfurter. Wenn man bedenkt, dass sie mit Jovic und Haller zwei Schlüsselspieler der vergangenen Saison abgegeben haben, ist die Leistung und Tabellensituation als stabil zu bewerten. Mit Bas Dost hat die Eintracht außerdem wieder einen waschechten Knipser in ihren Reihen.
Arsenal hat mit einigen Neuverpflichtungen bereits vor der Saison für Furore gesorgt. Mit Nicolas Pepe und Danni Ceballos sind zwei talentierte Spieler zu den Gunners gestoßen. Die Achillesferse der Londoner ist und bleibt die Defensive, obwohl man mit David Luiz einen Routinier verpflichtet hat. Acht Gegentreffer und lediglich acht Punkte aus fünf Spielen werden der englischen Premier League nicht gerecht, wenn man um die europäischen Plätze mitspielen will. Vorteil Eintracht!
Borussia Mönchengladbach – Wolfsberger AC
In Gruppe J ist der österreichische Vertreter aus Wolfsberg in Mönchengladbach zu Gast. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist die Borussia derzeit auf Platz 7 der Bundesliga. Zwei Siege gegen vermeintlich schwache Gegner (Köln und Mainz) sowie ein Unentschieden gegen den FC Schalke stehen auf dem Konto. Gegen die Bullen aus Leipzig waren die Fohlen im Borussia Park chancenlos. Der Abgang von Hazard scheint das Spiel stärker zu beeinflussen als angenommen.
In der Tipico Bundesliga in Österreich, wo Salzburg die Liga dominiert, steht der AC Wolfsberger mit 15 Punkten auf dem dritten Platz. Gegen den Tabellenführer Salzburg gab es eine 5:2 Niederlage, als der Norweger Haland einen Hattrick erzielte. Gegen Sturm Graz gab es eine 0:1 Heimniederlage, die im weiteren Verlauf der Saison schmerzen dürfte.
Auch wenn der AC Wolfsberger gut gestartet ist, dürfte sich die individuelle Klasse der Borussia auszahlen. Vorteil Gladbach!
Vfl Wolfsburg – PFK Olexandrija
Platz 5 heißt es für den VfL Wolfsburg nach vier Spieltagen in der Bundesliga. Die Wölfe haben bis jetzt gegen keine der “großen” Mannschaften gespielt und somit dürfte die Ausbeute für die Verantwortlichen nüchtern ausgefallen sein. Für eine Mannschaft mit europäischen Ambitionen müsste es gegen Düsseldorf und Paderborn mehr als lediglich zwei Punkte geben. Allerdings konnte Wolfsburg in der Defensive überzeugen. Nur drei Gegentreffer ließ die Hintermannschaft bis jetzt zu.
PFK Olexandrija ist der “große” Unbekannte in Gruppe I. Vergangene Saison beendete man auf dem 3. Platz der ukrainischen Premier League und macht in aktueller Saison genau dort weiter, wo man aufgehört hat. Nach sieben Spieltagen heißt es mit 12 Punkten Platz 3. Das Torverhältnis von -1 (9:10) spricht weder für einen starken Sturm noch für eine stabile Defensive. Wolfsburg dürfte mit einer soliden Leistung das Spiel für sich entscheiden.
Kommentare