Quantcast

DEL-Finale 2022 live: Red Bull München fordert Titelverteidiger Eisbären Berlin heraus

Am Freitag, dem 29.05.2022, steigt das erste Spiel des diesjährigen Finale der DEL-Playoffs in Berlin. Die roten Bullen aus München fordern den Titelverteidiger, die Eisbären aus Berlin, zum großen Kampf um die deutsche Eishockeymeisterschaft heraus. Die Vorzeichen für dieses Duell könnten besser kaum sein.

Die Fans sind pünktlich zum Finale zurück in der Halle. Mit München und Berlin trifft die Creme de la Creme des deutschen Eishockeys der letzten Jahre in einem spannenden und offenen Finale aufeinander.

Wir beleuchten, wie der Weg beider Teams in das Finale verlaufen ist. Zudem werfen wir einen Blick auf die Bilanz im direkten Duell und die Erfolge der beiden Eishockey-Schwergewichte in den letzten Jahren. Nachfolgend stellen wir die Frage: Kann München die jahrelange Vorherrschaft der Eisbären im deutschen Eishockey mittelfristig beenden und wer wird deutscher Eishockeymeister 2022?

Die DEL live im TV

Eisbären Berlin: Der Weg ins Finale

Die Eisbären aus der Bundeshauptstadt haben es wieder einmal geschafft. Nachdem die roten Bullen aus München bereits für das Finale qualifiziert waren, konnten die Berliner am Donnerstag nachziehen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung in dieser Saison wahren. Im entscheidenden fünften Spiel gegen Adler Mannheim konnten sich die Hauptstädter nach einer starken und konsequenten Leistung mit 3:0 durchsetzen.

Nationaltorhüter Mathias Niederberger, der mit 26 Saves zum erreichten Shutout maßgeblich beitrug, und Doppeltorschütze Blaine Byron waren entscheidende Faktoren für diesen Erfolg.

Doch ganz von Vorne, wie hat sich Berlin für das Finale qualifiziert?

Die Eisbären konnten die reguläre Saison auf dem ersten Tabellenplatz abschließen. Dabei sammelten sie mit 112 Punkten in 55 Spielen sechs Punkte mehr als der zweitplatzierte, natürlich die Bullen von der Isar.

Im Viertelfinale gegen die Kölner Haie ließen die Berliner nichts anbrennen und siegten niederlagenfrei mit 3:0.

Die Eisbären dominierten Köln in allen Spielen. Die Tatsache, dass es unter anderem einen 4:0 und einen 5:1 Erfolg zu feiern gab, unterstreicht dies eindrucksvoll. Im Halbfinale bekam der Titelverteidiger es dann mit den Adlern aus Mannheim zu tun. Nachdem die Eisbären die ersten beiden Spiele gewinnen konnten, sah es bereits danach aus, als wäre ihnen der Finaleinzug nicht mehr zu nehmen und als ob sie auch das Halbfinale zu null gewinnen könnten.

Die Adler jedoch konnten noch einmal zurückschlagen und gewannen Match drei und vier.

Dadurch kam es am Donnerstag in der Mercedes-Benz Arena in Berlin zum großen Entscheidungsspiel um den Einzug in das Finale. Durch den Sieg konnten die Berliner den deutschen Meister von 2019 aus Mannheim ausschalten. Damit stehen sie nun bereits zum zwölften Mal im Finale der Playoffs.

Der Herausforderer: Wie Red Bull München sich ins Finale spielte

Red Bull München beendete die reguläre Saison mit 106 Punkten aus 56 Spielen auf Rang zwei. Damit zogen sie ebenfalls direkt in das Viertelfinale der Playoffs ein.

Dort bekamen es die Süddeutschen mit der Düsseldorfer EG zu tun, die sich in vier Matches teuer verkaufte. Nachdem München das erste Spiel mit 4:2 gewinnen konnte, revanchierte sich Düsseldorf mit einem 3:2 Heimsieg im zweiten Match.

Die nächsten beiden Duelle konnten die Münchner aber für sich entscheiden. So qualifizierten sie sich mit 3:1 Siegen für das Halbfinale gegen den Vorjahresfinalisten, die Grizzlys aus Wolfsburg. In dieser Runde zeigten die roten Bullen ihre ganze Klasse und ließen den Norddeutschen kaum eine Chance.

Das erste Spiel ging mit 5:1 deutlich an Red Bull. Nach einem knappen Sieg in Wolfsburg machten sie in München dann mit einem relativ ungefährdeten 2:0 Sieg den Einzug ins Finale bereits nach drei Matches klar. Dort sind die Bayern nun bereit, gegen Berlin um die erste deutsche Meisterschaft seit 2018 zu kämpfen. Der EHC ist heiß darauf, den Titel endlich wieder in die bayrische Landeshauptstadt zu holen.

Statistik im direkten Duell und Vereinserfolge

Sowohl die Eisbären Berlin als auch Red Bull München stehen verdient und nicht überraschend im Finale um die diesjährige deutsche Meisterschaft im Eishockey.

Anhand des bisherigen Saisonverlaufs ist es sehr schwer, einen klaren Favoriten auszumachen.

Schauen wir uns also auch einmal an, ob die Statistik im direkten Duell uns mehr Aufschluss darüber bieten kann, wer sich dieses Jahr die begehrte Krone des deutschen Eishockeys aufsetzen darf.

Die Gesamtbilanz spricht relativ klar für die Süddeutschen, die sich in 39 von 66 direkten Duellen durchsetzen konnten. Sechs Spiele endeten mit einem Remis, 21 Mal hieß der Sieger Eisbären Berlin. 18 Spiele davon waren Playoff-Duelle der beiden Spitzenteams.

Die Torbilanz ist ebenfalls mit 210:165 auf Seiten der Münchner. In dieser Saison ist die Bilanz bislang ausgeglichen. In vier Duellen konnten sich beide Mannschaften jeweils zweimal durchsetzen, wobei München die ersten beiden Saisonspiele gegen Berlin gewinnen konnte.

Die letzten beiden Spiele hingegen konnten die Berliner für sich entscheiden.

Das letzte Match am 24.03. in München gewannen die Berliner mit 2:1. Auffällig ist, dass in dieser Saison alle vier direkten Duelle mit Siegen der Auswärtsmannschaft endeten. Die Bilanz im direkten Duell spricht also für München, wie ist es aber mit der Historie dieser beiden Vereine? Wie viele Titel konnten Berlin und München bisher sammeln?

Der Werdegang von EHC

München ist 2010 in die DEL aufgestiegen und konnte eine überzeugende erste Saison nach dem Aufstieg hinlegen, die in den Pre-Playoffs endete. Nach großen finanziellen Schwierigkeiten und dem drohenden Zwangsabstieg konnte München 2012 den österreichischen Soft-Drink Riesen “Red Bull” als neuen Haupt- und Namenssponsor für sich gewinnen.

Seitdem geht die Erfolgskurve an der Isar steil nach oben. Von 2016 bis 2018 konnten die roten Bullen drei Meistertitel in Folge nach München holen und sich dauerhaft in der Spitzengruppe des deutschen Eishockeys festsetzen. 2019 musste sich Red Bull den Adlern aus Mannheim im Finale geschlagen geben. In der letzten Saison war im Viertelfinale gegen ERC Ingolstadt Schluss.

2019 zogen die Münchner außerdem als erstes deutsches Team in das Finale der Champions Hockey League ein. Dort musste man sich jedoch dem Frölunda HC Göteborg mit 3:1 geschlagen geben.

Rekordmeister Berlin

Die Eisbären aus Berlin haben insgesamt acht Mal den Titel des deutschen Eishockeymeisters gewonnen und sind auch amtierender Titelverteidiger. In der Historie des deutschen Eishockeys konnte nur der EV Füssen mehr deutsche Meisterschaften gewinnen als die Berliner.

Seit Gründung der EHL 1994 sind die Berliner sogar alleiniger Rekordmeister.

2019 scheiterten die Berliner im Viertelfinale nach 4:2 Spielen gegen München. 2018 verloren sie das Finale, ebenfalls gegen München, nach 4:3 Spielen.

Zusammengefasst kann man also sagen, hier trifft der Traditionsclub und DEL-Rekordmeister aus Berlin auf die aufstrebenden Neureichen aus München. Diese schwingen sich dazu auf, den Eisbären dauerhaft und langfristig die Vorherrschaft im deutschen Eishockey streitig zu machen.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Münchner im Finale 2022 einen Schritt in diese Richtung gehen können. Oder ob die Berliner ihre Vormachtstellung untermauern und den Angriff aus München abermals abwehren können.

DEL-Finale 2022 live: Wann, wo & der Modus

Das Finale findet im Best-of-five Modus statt, es gibt also maximal fünf Spiele. Sobald ein Team drei Siege erringen kann, geht es als deutscher Meister aus dem Kräftemessen der Eishockey-Giganten hervor. Sollte sich eines der beiden Teams überraschend mit 3:0 Siegen durchsetzen können, steht der neue deutsche Meister bereits am 02.05.2022 fest. Spätestens am 05.05. gibt es in jedem Fall eine Entscheidung.

Das erste Finalspiel findet am Freitag, dem 29.04. um 19:30 Uhr, in der Mercedes-Benz Arena in Berlin statt. Am 01.05. um 15:15 kommt es dann zum ersten Duell der beiden Titelaspiranten im Olympia-Eisstadion in München.

Einen Tag später geht es am 02.05. in Berlin weiter und eventuell hat dann eines der beiden Teams hier bereits seinen ersten Matchball. Steht nach diesen Duellen kein Gesamtsieger fest, geht es in München im vierten Spiel um die Entscheidung. Sollte es dann immer noch keinen Sieger geben, steigt am 05.05. das finale Entscheidungsspiel in der Bundeshauptstadt Berlin.

DEL-Finale – Prognose

Es ist davon auszugehen, dass spannende und intensive Partien auf uns warten. Beide Teams werden sich nichts schenken und mit aller Kraft um den Titel kämpfen.

Einen Favoriten auszumachen ist sehr schwierig. Berlin und München bewegen sich in weitgehend auf einem Niveau bewegen. Auch spielten beide Klubs eine ähnlich starke Saison bisher.

Die Vorteile im direkten Vergleich sprechen für München. Auch, dass es in dieser Saison in allen vier direkten Duellen Auswärtssiege gab, kann zu Beginn zum Vorteil für München werden, da die erste Partie in Berlin stattfindet und entsprechend zwei der ersten drei Spiele in Berlin steigen. Red Bull hat sich außerdem souverän im Halbfinale durchgesetzt. Die Eisbären mussten dagegen bis zum Ende zittern und hatten dadurch weniger Regenerationszeit.

All diese Faktoren machen München aus unserer Sicht zum leichten Favoriten auf den Titelgewinn. Entschieden ist in diesen Partien aber noch gar nichts.

DEL-Finale 2022 live im TV & DEL Livestream

Alle Finalspiele der DEL im TV werden live und in voller Länge als Stream und im Bezahlfernsehen bei dem Pay-TV Dienst Magenta Sport von der Telekom übertragen.

Das erste Eishockey-Playoff-Finale kann man am 29.04 um 19:30 Uhr verfolgen. Im Streaming gibt es die Magenta-Sport-Übertragung außerdem bei unserem Partner DAZN zu sehen. Im Free-TV werden die Partien nicht übertragen.

Autor: Victor Jove