Quantcast
pxDartsinadartboard

WDF WORLD DARTS CHAMPIONSHIP 2022: Preview

Darts-Fans, aufgepasst! Die WDF World Darts Championship 2022 läuft an. Aufgrund der Pandemie wurde das Event von Januar auf April diesen Jahres verschoben, auch eine komlplette Absage stand zur Debatte.

Glücklicherweise ist nun aber alles in Stein gemeißelt. Wir sind bereit, die besten Dartspieler bei der WDF World Darts Championship 2022 um Ruhm (und Geldpreise) spielen zu sehen.

Dies ist eines der wichtigsten Turniere des Jahres, bei dem sich die besten Dartspieler im Rahmen eines prestigeträchtigen Events im Vereinigten Königreich duellieren.

Das Turnier 2021 wurde wegen des Coronavirus nicht ausgetragen. 2020 gewann Wayne Warren mit 7:4 im Finale gegen Jim Williams. Warren ist der älteste Spieler in der Geschichte des Turniers, der einen Weltmeistertitel erringen konnte.

WDF World Darts Championship 2022: Turnierformat

2019 war das letzte Mal, dass das Dartsturnier im Lakeside Country Club ausgetragen wurde. 2020 fand das Turnier in London statt. Männliche und weibliche Dartspieler werden während der World Darts Championships in getrennten Wettbewerben antreten, für die es differenzierte Preisgelder zu gewinnen gibt.

Die besten 16 Teilnehmer der Weltrangliste sind gesetzt und damit direkt für die zweite Runde des Turniers qualifiziert. Brian Raman aus Belgien ist derzeit die Nummer eins der Setzliste bei den Herren. Knapp dahinter folgen Thibault Tricole aus Frankreich und der Champion von 2020, Wayne Warren aus Wales.

Bei den Frauen ist Deta Hedman die topgesetzte Spielerin, gefolgt von der amtierenden Weltmeisterin Mikuru Suzuki an zweiter und Beau Greaves an dritter Stelle.

Der dreimalige Weltmeister Martin Adams wird mit 65 Jahren der älteste Spieler sein, der antritt. Luke Littler hingegen ist mit nur 14 Jahren der jüngste Teilnehmer.

Die Halbfinalbegegnungen gehen über neun Sätze und das Finale über 11 Sätze.

Preisgeld der Männer insgesamt: 200.000 £
Sieger: 50.000 Pfund
Zweitplatzierter: £25.000
Halbfinalverlierer: £12.500
Verlierer des Viertelfinales: 6.500
Verlierer des Achtelfinales: 3.250 Pfund
Verlierer der zweiten Runde: £2.000
Verlierer der ersten Runde: £1.000
Preisfonds der Frauen insgesamt: £87.500
Siegerin: 25.000 Pfund
Zweitplatzierte: 12.500 Pfund
Verlierer des Halbfinales: 6.500
Verlierer des Viertelfinales: £3,250
Verlierer der letzten 16: 2.000
Verlierer der ersten Runde: 1.000 Pfund

Die Favoriten

Die Teilnehmerfelder bei den Männern und Frauen sind in diesem Jahr noch recht offen, doch einigen Buchmachern zufolge kristallisieren sich bereits einige Favoriten für die Darts-Weltmeisterschaft 2022 heraus.

Bei den Männern wird Connor Scutt als Top-Favorit gehandelt. Dahinter sehen die Buchmacher James Richardson und Jim McEwan. Der frühere Turniersieger Wayne Warren und der topgesetzte Brian Raman werden auf Rang 13 und 9 eher als Außenseiter eingestuft. Es fehlen der Schotte Ross Montgomery und der Belgier Mario Vandenbogaerde.

Bei den Frauen ist Mikuru Suzuki die Favoritin, gefolgt von Beau Greaves und Corrine Hammond als Dritte. Eigentliche Die Titelfavoritinnen Lisa Ashton und Fallon Sherrock treten beide nicht an. Ashton nahm an der PDC World Tour teil und konnte sich nicht für das WDF-Event qualifizieren. Die Gründe für Sherrocks Abwesenheit sind unbekannt.

WDF World Darts Championship 2022 Spielplan

Dies sind die Eröffnungsspiele am Samstag, 2. April:

13 Uhr
R1 – Martin Adams vs. Jarred Cole
R1 – John Scott gegen Johnny Haines
R1 – Paula Jacklin gegen Rhian O’Sullivan
R1 – Ben Hazel vs. Haupai Puha
R1 – Andreas Harrysson gegen Laszlo Kadar
R1 – Amanda Harwood gegen Marjolein Noijens
19 Uhr
R1 – Jim McEwan gegen Landon Gardiner
R1 – Darlene van Sleeuwen vs. Priscilla Steenbergen
R1 – Mark Barilli gegen Rory Hansen
R1 – Mark Graham gegen Dave Prins
R1 – Suzanne Smith gegen Jo Clements
R1 – Paul Hogan gegen Justin Thompson

Von diesen Begegnungen ist Martin Adams gegen Jarred Cole die vielleicht brisanteste. Adams ist dreimaliger Darts-Weltmeister und verfügt mit seinen 65 Jahren über jede Menge Erfahrung und Cleverness. Jarred Cole ist mit 21 Jahren dagegen ein Jungspund mit hohem Potenzial.

Bei den Frauen ist Paula Jacklin gegen Rhian O’Sullivan vielleicht das interessanteste Erstrundenmatch. Beide haben in den letzten Jahren viel Erfahrung bei großen Turnieren gesammelt, aber nie den Erfolg gehabt, den man erwartet. In diesem Jahr reisen sowohl O’Sullivan als auch Jacklin mit hohen Ambitionen an.

Zeitplan für die WDF World Darts Championship 2022

Die WDF World Darts Championship 2022 findet vom 2. bis 10. April im Lakeside Country Club, Frimley Green, Großbritannien, statt.

Zuschauer in Deutschland können mit uns das Spannendste aus der Welt des Darts heute live verfolgen. Bei der aWDF World Darts Championship 2022 ist Eurosport live aus Sendung. Über den Eurosport Player könnt ihr bei dem Event zudem über einen Dart Live Stream dabei sein.

© TVmatchen.nu – Darts på TV