Australian Open Finale 2020
Das Australian Open Finale 2020 der Herren steigt am Sonntag, den 02. Februar in Melbourne, Australien und wir werfen einen Blick auf die beiden Finalisten.
Roger Federer v. Novak Djokovic
Das erste Halbfinale fand am Donnerstag, den 30. Januar zwischen dem 38-jährigen Schweizer Roger Federer und dem Serben Novak Djokovic statt. Das 50. Duell zwischen der aktuellen Nr. 2 und Nr. 3 der Welt versprach das Highlight des diesjährigen Turniers zu werden. Im ersten Satz brachte der Schweizer den Serben zunächst mächtig ins Schwitzen, als er zwei Breaks schaffte und insgesamt 25 Winner schlug. Djokovic brachte es derweil auf lediglich fünf Winner und leistete sich viele Fehler. Der Schweizer überzeugte dabei vor allem mit starkem Aufschlag. Wer aber den Serben zu dem Zeitpunkt abgeschrieben hatte, wurde mal wieder eines Besseren belehrt. Novak kämpfte sich in den letzten Spielen heran und konnte den ersten Satz im Tie-Break gewinnen.
Die Niederlage im ersten Satz trotz eines fulminanten Starts setzte dem Schweizer mental zu, so dass er sich nicht davon erholen konnte. Ihm plagten außerdem Schmerzen, weshalb er sich nach dem ersten Satz behandeln ließ. Im zweiten und dritten Satz leistete sich Federer viele, ungewöhnliche Fehler und verlor das Halbfinale des ersten Tennis Grand Slams des Jahres schließlich mit 3:0 (7:6; 6:4, 6:3).
Alexander Zverev v. Dominic Thiem
Das zweite Halbfinale fand am Freitag, den 31. Januar zwischen dem jungen Alexander Zverev und dem 26-jährigen Österreicher, Dominic Thiem statt. Das Duell zwischen Nr. 7 und Nr. 5 der Welt war von Beginn an hoch spannend und erstklassig. Nach einem frühen Break gegen sich konnte “Sascha” zwei Breaks gegen Thiem landen und den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz blitzte das spielerische Talent des Österreichers auf und er verkürzte auf 1:1. Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit dem Licht kam es im dritten Satz zu einer längeren Unterbrechung, während der sich die Fans allerdings zu unterhalten wussten.
Zverev kam aus dem Rhythmus und leistete sich mehrere Fehler bei eigenem Aufschlag, die Thiem zu nutzen wusste, womit er den umkämpften zweiten Satz im Tie-Break für sich entschied. Auch im vierten Satz ließ der Österreicher Zverev keine Chance und schlug ihn im Tie-Break 1:3 (3:6; 6:4; 7:6; 7:6). Somit bleibt dem deutschen eine Grand Slam Finalteilnahme weiterhin verwehrt.
Australian Open Finale 2020
Novak Djokovic – Dominic Thiem
Am Sonntag, den 03.02. treffen schließlich Nr. 2 und Nr. 5 des ATP Rankings in Melbourne aufeinander. Bis dato gab es zehn Duelle zwischen dem Joker und Thiem, wobei Djokovic diese Statistik mit 6:4 führt. Der Serbe und Gewinner des vergangenen Jahres steht zum achten Mal im Australian Open Finale. Die vergangenen sieben Endspiele gewann er allesamt. Für Dominic Thiem ist es die erste Finalteilnahme in Australien. Auch wenn Djokovic als klarer Favorit ins Endspiel geht, könnte Thiem an einem guten Tag den Grand Slam für sich entscheiden.
Kommentare