Quantcast

Handball Champions League Viertelfinale 2022 Hinspiele: Maximale Prüfsteine für Kiel & Flensburg!

Noch 8 Teams dürfen sich vor den Hinspielen des Handball Champions League Viertelfinale 2022 Hoffnungen auf den wichtigsten Vereinstitel des Jahres machen. Die beiden deutschen Vertreter, der THW Kiel und sie SG Flensburg-Handewitt, haben es bis zur letzten Hürde vor dem Final Four in Köln geschafft. Dort bekommen sie es allerdings mit den absolut besten Teams der Welt zu tun.

Wir werfen einen Blick auf die Viertelfinals und informieren euch darüber, wo ihr die Handball Champions League live verfolgen könnt.

Zur Handball Champions League live

Paris Saint-Germain gegen THW Kiel

Für diese Partie könnte man so einige Superlative finden. Der neutrale Handball-Fan hätte sicher auch nichts dagegen einzuwenden, wenn dies der Titel der Finalbegegnung am 19. Juni in der Lanxess Arena in Köln wäre. Doch kann es bei THW Kiel gegen Paris Handball in diesem Jahr nur einen geben, der sich für das begehrte Final Four qualifiziert. Das Spiel wird von DAZN gestreamt und von ServusTV im Free-TV übertragen.

Paris Saint-Germain gegen THW Kiel
⌚ Mittwoch, 11. Mai um 20:45 Uhr
📺 DAZN & ServusTV
🏟️ Stade Pierre de Coubertin

Mikkel Hansen, Nikola Karabatic, Henrik Toft Hansen. Die Liste der Stars von PSG ist lang, und wenn es alleine um die individuelle Qualität geht, hätten die Pariser die Champions League schon längst gewinnen müssen. Während man in der Liga auf den nächsten, souveränen Titel zusteuert, gelang der Titel in der Königsklasse seit der Übernahme von Qatar Sports Investments 2012 trotz massiver Investitionen nach wie vor nicht. Nah dran war man 2017, als man Vardar Skopje im Finale knapp unterlag.

Auch in diesem Jahr hatten die Pariser wieder Probleme. In der Gruppenphase landete man hinter Kielce und Barcelona nur auf dem dritten Rang und musste daher den Umweg über die Playoffs gehen. Dort schlug man Elverum Håndball nach einem Remis im Hinspiel deutlich mit 37:30.

Der THW Kiel qualifizierte sich dagegen als Gruppenzweiter direkt für das Viertelfinale. Die Meisterschaft wird Kiel in diesem Jahr wohl nicht holen. Allerdings konnte man mit dem Pokalsieg kürzlich mächtig an Selbstvertrauen tanken. Auch qualitativ muss man sich selbst vor Paris nicht verstecken. Mit Niklas Landin, Domagoj Duvnjak oder Sander Sagosen ist der Kader der Norddeutschen mit Weltstars gespickt.

Der THW Kiel heute

Prognose: Im Hinspiel geht PSG aufgrund des Heimvorteils als Favorit ins Spiel. Über zwei Spiele hinweg erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe. Daher gilt es für Kiel den Schaden zu limitieren. Eine Niederlage mit einem oder zwei Toren Unterschied wäre eine optimale Ausgangslage vor dem Rückspiel in der darauffolgenden Woche.

SG Flensburg gegen Barcelona

Von einem Duell auf Augenhöhe kann man zwischen Flensburg und Barcelona im Moment wohl nicht reden. Flensburg erlebt eine Saison zum Vergessen: Abgeschlagen in der Liga, frühes aus im Pokal und auch in der Champions League konnte man mit den besten Teams der Gruppenphase nicht mithalten.

SG Flensburg gegen Barcelona
⌚ Mittwoch, 11. Mai um 18:45 Uhr
📺 DAZN
🏟️ Flens-Arena

Immerhin fing sich die SG in den Playoffs zum Viertelfinale und setzte sich dank eines 25:21 im Hinspiel gegen das leicht favorisierte Pick Szeged durch. Im Rückspiel reichte dann eine Niederlage mit einem Tor zum Weiterkommen.

Mit dem FC Barcelona um seine Superstars Luka Cindric, Dika Mem und Gonzalo Pérez de Vargas wartet nun jedoch ein anderes Kaliber. Den Katalanen gelang in der vergangenen Saison ein historisches Meisterstück, indem sie jedes einzelne Saisonspiel in der Champions League, Liga und dem nationalen Pokal gewannen. In dieser Saison ist der Titelverteidiger zwar nicht ganz so unantastbar. In der Vorrunde war man dennoch unter den besten Teams. Auch in der Liga ist der nächste Titel bereits eingetütet: Ein einziges Spiel ging verloren, in den restlichen Spielen verließ man die Arena als Sieger.

Die SG Flensburg-Handewitt heute

Prognose: Flensburg ist klarer Außenseiter in dieser Partie. Barcelona ist Hauptfavorit auf den Titelgewinn. Das Hinspiel könnte für Flensburg den Ausschlag geben. Sollte es dem Team von Maik Machulla irgendwie gelingen, den FC Barcelona zu Hause zu schlagen, könnte man auf ein spannendes Rückspiel hoffen. Wir gehen jedoch von einem knappen Sieg für Barcelona in der Flens-Arena aus.

Veszprem vs Aalborg & Montpellier vs Kielce

Am Donnerstag stehen die beiden weiteren Viertelfinals an. Allerdings wird lediglich das Spiel um 18:45 Uhr zwischen Veszprem und Aalborg auf DAZN übertragen. Als Heimteam geht Veszprem als leichter Favorit in die Begegnung. Vorjahresfinalist Aalborg hat sich in der Vorrunde als Gruppensieger erneut stark präsentiert und somit ebenso alle Chance auf das Erreichen des Halbfinals.

Der zweite Vorrunden-Gruppensieger Kielce ist später am Abend Favorit im Duell mit Montpellier Handball. Für die Franzosen gilt Ähnliches wie für Flensburg: Sollten sie sich im Hinspiel eine gute Ausgangslage verschaffen, könnte man im Rückspiel den Favoriten eventuell stürzen.