Ralf Rangnick zu Manchester United: 5 Gründe warum der deutsche Imperator den Verein aus der Krise holt!
Ein Paukenschlag erreicht uns aus der Premier League: Als Interimstrainer bis nächsten Sommer und anschließender Berater für weitere zwei Jahre wird Ralf Rangnick zu Manchester United wechseln. Was für viele überraschend kommt, könnte der große und finale Tanz eines großen fußballerischen, organisatorischenund wirtschaftlichen Genies werden.
Kann Ralf Rangnick Manchester United wieder zu Glorie verhelfen? Wir haben fünf Gründe gefunden, die dafür sprechen!
Rangnick, der Visionär
Wohl kaum ein anderer Coach im Fußball hat so viel Erfahrung wie Ralf Rangnick, aus einem Team das Maximum herauszuholen. Als Trainer gelang es ihm, mit vier verschiedenen Vereinen fünf Aufstiege perfekt zu machen. Unter anderem marschierte er mit Hoffenheim direkt von der dritten in die erste Liga durch.
Unvergessen auch sein Auftritt im Sportstudio 1998, bei dem er die Viererkette als damals neues Pressingmodell erklärte und viel Beifall und Anerkennung verdiente. Ein Modell, dem auch Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel später folgen sollten – und vielleicht eine der Hauptgründe, warum er nun der Mann der Stunde in Manchester ist.
Der „Fußballprofessor“ war zuvor mit dem SSV Ulm in die zweite Liga aufgestiegen – und nachfolgend an die Spitze gestürmt. Nachdem er mit dem Underdog die Herbstmeisterschaft gewonnen hatte, wechselte er zum VFB Stuttgart.
2001 übernahm er Hannover 98 in der zweiten Liga. Die Niedersachsen hatten zehn lange Jahre und 13 verschiedene Trainer lang auf eine Rückkehr in die Bundesliga warten müssen. Unter dem Visionär Rangnick sollte es endlich gelingen. Er stellte das System um und kreierte eine dominierende Mannschaft, die am Ende der Saison mit zehn Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten in die Bundesliga aufstieg. Viele erfolglose Trainer. Wir sprachen zuvor von vielen, erfolglosen Trainern. Eine Parallele zu Manchester United?
Ein weiterer Höhepunkt der Trainerkarriere von Ralf Rangnick war seine Zeit bei Schalke 04. Die Knappen führte er 2011 ins Halbfinale der Champions League – das Einzige in der Vereinsgeschichte. Zudem gewann er den DFB-Pokal und den Supercup.
Erfahrung mit wohlhabenden Klubs
Manchester United wird nicht der erste Verein für Rangnick sein, der über reichlich finanzielle Mittel verfügt. In seiner Zeit in Deutschland war der heute 63-Jährige über drei Jahre lang als Trainer der TSG Hoffenheim tätig. Zwar war das Verhältnis mit Märzen Dietmar Hopp nicht immer reibungsfrei. Dennoch gelang Rangnick zwei Aufstiege in Serie mit dem Club.
Von 2012 bis 2019 begleitete und betreute er das Projekt Red Bull. Als Sportdirektor und Trainer der Saison 2015/16 war er das “Mastermind” des Projekts und maßgeblich am Aufstieg von der vierten in die erste Liga beteiligt.
“Manager” Ralf Rangnick bei Manchester United
Stichwort Sportdirektor: Dass in England der Posten Trainer und Sportdirektor oft unter einem Begriff “Manager” zusammengefasst wird, ist bekannt. Kein anderer deutscher Sportfunktionär passt in die Rolle des Managers so sehr wie Ralf Rangnick.
Neben seinen zahlreichen, beachtlichen Erfolge als Trainer machte er sich doch gerade als Sportdirektor einen Namen. Die Erfolge des Projekts Red Bull in Leipzig und Salzburg darf aus Management-Perspektive größtenteils dem gebürtigen Backnanger zugeschrieben werden. Obendrein war er in die Entwicklung der Vereine New York Red Bulls und Red Bull Bragantino involviert. Dass er zudem bei Leipzig zwei Mal als Interimstrainer einsprang und dabei in der ersten Periode den Aufstieg in die erste Liga coachte, und in der zweiten Periode die bis dahin erfolgreichste Vereinssaison (3. der Bundesliga und DFB-Pokal-Finale) begleitete, erscheint fast Nebensache.
Seit 2021 ist Rangnick als selbständiger Berater tätig. Zuletzt fungierte er als Leiter Sport und Entwicklung bei Lokomotive Moskau. Eine Position, die er langfristig auch bei Manchester United anstreben könnte?
Rangnick und England: Aller guten Dinge sind 3
Rangnicks Geschichte in England beginnt nicht erst mit der Ernennung als Manager von Manchester United. Schon zu seiner Studienzeit verbrachte er ein Auslandssemester auf der Insel. Dabei spielte Rangnick 1979/80 im englischen Amateurfußball für den FC Southwick.
Seine Erfolge und Kontakte boten ihm später die Möglichkeit, West Bromwich im Jahr 2012 als Coach zu übernehmen. Doch Rangnick entschied sich stattdessen für das Projekt Leipzig. Vier Jahren später, nach dem peinlichen EM-Aus der “Three Lions” gegen Island, wurde Rangnick von Dan Ashworth, seinerzeit technischer Direktor der FA, kontaktiert und als Nationaltrainer Englands vorgeschlagen. Rangnick erschien zum Interview, doch letztendlich bekam Sam Allardyce den Zuschlag.
Warum es nun im dritten Anlauf mit England klappt? Die immensen Erfolge von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel (beide holten mit ihren Clubs die Champions League) dürften ein großartiges Marketing für den deutschen Fußball in England sein, von dem nun auch Ralf Rangnick profitieren könnte. Als Mischung aus sportlichem Leiter und Trainer könnte Rangnick ausgezeichnet in das englische Verständnis eines “Managers” passen. Man kann davon ausgehen, dass er in seiner neuen Rolle die Freiheiten bekommt, die er möchte, um seine Idee des Fußballs im Verein zu integrieren.
Ralf Rangnick bei Manchester United und die Ambition des Schwaben
Zu guter Letzt ist Rangnick ein weiteres Attribut zuzuschreiben, das ihn seine ganze Karriere lang begleitete: die Ambition. Rangnick ist immer auf der Suche nach etwas Neuerem, Größeren, Besseren. Ein Visionär und Schöpfer wie er im Buche steht.
Manchester United könnte seine letzte Station und endgültige Krönung werden. Dort hat er einige der besten Spieler zur Verfügung, und befindet sich in einem der bestorganisiertesten Vereine der Welt wider. Ab sofort wird er mit Weltstars wie Ronaldo und Pogba zusammenarbeiten.
Wie sich Manchester United in den kommenden Monaten unter Ralf Rangnick schlägt, wird mit Spannung zu verfolgen sein. Doch eins steht garantiert fest: Der Deutsche wird sich sicherlich nicht mit dem Mittelmaß der Premier League zufriedengeben wollen.
Manchester United live im TV
Ihr möchtet Ralf Rangnick auf seinem neuen Abenteuer in der Rolle als Manchester-Manager begleiten? Bleibt mit unserem TV-Guide auf dem Laufenden und verfolge alle Spiele von Manchester United live.
Kommentare