Leverkusen gegen Bayern 2021: Die Vorschau zum Topspiel
Am 19. Dezember 2020, vor etwas weniger als einem Jahr, kam es am 13. Spieltag der Saison 2020/21 zum Topspiel zwischen Tabellenführer Bayer Leverkusen und Bayern München (damals Zweiter). In Leverkusen herrschte eine Euphorie wie lange nicht, glänzte das Team von Coach Peter Bosz doch mit teils berauschendem Offensivfußball. Gar als Titelkandidat für die Meisterschaft in der Bundesliga wurde man bereits gehandelt. Am Ende etwas glücklich setzte sich jedoch der Rekordmeister aus München mit 2:1 durch, und stellte die ersten Weichen auf die 9. Meisterschaft in Folge.
Bayer Leverkusen gegen Bayern 2021
⌚ Sonntag, 17. Oktober | 15:30 Uhr
🏟️ BayArena
Für die Werkself ging es dagegen fortan rapide bergab. Nur 4 Siege gelangen in den darauffolgenden 17 Pflichtspielen. Nach der 3:0-Pleite bei Hertha am 26. Spieltag musste Bosz gehen, Leverkusen war mittlerweile auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, auf dem man die Saison auch beendete.
In der neuen Saison hat man sich erneut in einen Rausch gespielt, und steht nach sieben Spieltagen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Am Sonntag kommt es einmal mehr zum Topspiel gegen den FC Bayern München. Der Gewinner übernimmt die Tabellenführung.
Das Spiel ist auch Teil unserer wöchentlichen Fussball Predictors Free2Play. Tippe kostenlos sechs Spiele korrekt und gewinne bis zu 10.000 €. Hier erfährst du alles über den Fussball Predictor.
Formstarkes Leverkusen
Nach der enttäuschenden zweiten Saisonhälfte verpflichtete Leverkusen mit Gerardo Seoane einen Meistermacher für die neue Saison. Drei Mal in Folge gelang Seoane mit den Young Boys Bern der Titel in der Schweiz. In Leverkusen hat er schon nach kurzer Zeit eine erneute Euphorie entfacht. Wusste man bei Bayer zu Beginn der Saison nicht so richtig, wo man steht, begeistert das Team in den ersten Spielen der Saison und wirkt derzeit wesentlich reifer als noch in der vergangenen Saison.
In den ersten sieben Spielen erreichten die Rheinländer 16 Punkte – der beste Saisonstart seit 8 Jahren. Nach der 3:4-Niederlage am 4. Spieltag in Dortmund gelangen zuletzt 5 Siege am Stück. Celtic Glasgow und Arminia Bielefeld wurden in den vergangenen beiden Partien mit jeweils 4:0 auseinandergenommen. Ist Bayer 04 reif genug, um auch ein Topspiel zu gewinnen?
Statistik spricht für Bayern
Es könnte zumindest ein torreiches Spiel werden. Denn es treffen auch die besten Offensivreihen der Liga aufeinander (Bayern 24 Tore, Leverkusen 20). Die letzten drei Spiele gingen allesamt an den FC Bayern. Ebenso deutlich vorne liegt der Rekordmeister mit 50 Siegen (18 Niederlagen und 16 Unentschieden) in der Gesamtbilanz. Allerdings waren die Spiele in Leverkusen in jüngerer Vergangenheit deutlich enger. Drei Mal konnte Bayer in den letzten elf Heimpartien siegen, vier Mal verließ der FCB den Platz als Sieger und weitere vier Male kam es zu einer Punkteteilung.
.@Tipico_de–#TopFakt: Im absoluten Spitzenspiel reist der @FCBayern zu @bayer04fussball. Schafft der Rekordmeister bei #B04FCB erneut einen Big Point?
— BUNDESLIGA (@Bundesliga_DE) October 14, 2021
➡ https://t.co/7Xsw9R3jRr pic.twitter.com/gEbpuiw435
Das Team von Julian Nagelsmann liefert dagegen stets, wenn es darauf ankommt. In den letzten 15 Topspielen in der Bundesliga (Erster gegen Zweiter) ist Bayern ungeschlagen. Nach der ersten Saisonniederlage und Nagelsmanns erster Pflichtspielpleite gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Spieltag will man diese Serie weiter ausbauen.
Leverkusen gegen Bayern 2021: Mögliche Aufstellungen
Leverkusen: Hradecky – Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker – Demirbay, C. Aranguiz – Adli, Wirtz, Diaby – Schick
Bayern: Neuer – Stanisic, Upamecano, Süle, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, T. Müller, L. Sané – Lewandowski
Leverkusen gegen Bayern im TV
Das Topspiel am 8. Spieltag kann auf unserer Partnerseite DAZN gestreamt werden. Im Abo für 14,99 € monatlich kannst du neben den Freitags- und Sonntagsspielen der Bundesliga auch den Großteil der Champions League sowie das Beste aus Primera Division, Ligue 1 und Serie A live verfolgen.
DAZN ist am Sonntag ab 14:30 mit der Vorberichterstattung am Start. Alex Schlüter moderiert das Geschehen. In der Kommentatorenbox sitzen Jan Platte und Experte Sandro Wagner.
Kommentare