EM 2020: Deutschland gegen Ungarn Vorschau
Eine Gala-Vorstellung, wie viele es sich nur erträumt hatten, erlebte Fußball-Deutschland am vergangenen Samstag gegen Portugal. Das 4:2 war letztlich noch schmeichelhaft für Mitfavoriten Portugal, das bei der EURO 2020 seinerseits nun unter Druck steht. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft zuvor knapp Frankreich unterlegen war, hat man nach zwei Spieltagen drei Zähler auf dem Konto und kann gegen Ungarn das Achtelfinale buchen. Ein Punkt würde bereits ausreichen, um als einer der besten vier Gruppendritten weiterzukommen. Mit einem Sieg wären Jogi’s Jungs mindestens Zweiter.
EM 2020: Deutschland gegen Ungarn im TV
🕐 Mittwoch, 23. Juni, um 21 Uhr
📺 ZDF | Magenta TV
🏟️ München
🎾💥
— Die Mannschaft (@DFB_Team) June 21, 2021
🔜 #GERHUN #EURO2020 #GER #DieMannschaft pic.twitter.com/ZPF6u9MyhY
Ungarn: Mit Selbstbewusstsein ins Achtelfinale?
Ungarn hat mit dem Punktgewinn für die wohl größte Überraschung der aktuellen EM gesorgt. Wie in unserem Ungarn Preview analysiert, konnten sich die Ungarn tatsächlich den Heimvorteil zunutze machen und den Franzosen einen Punkt abknöpfen. Auch gegen Portugal war das Team von Marco Rossi auf Augenhöhe und verlor schlussendlich deutlich, aber sehr unglücklich.
Ein großer Nachteil für die Ungarn im Spiel gegen Deutschland: den Heimvorteil werden sie verlieren. Und damit auch die 55.000 frenetisch anfeuernden Fans, die das Team in den ersten beiden Spielen nach vorne peitschten. Am Mittwoch wird man auf einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga treffen: Peter Gulacsi und Willi Orban von Leipzig, Adam Szalai von Mainz, sowie Roland Sallai vom SC Freiburg sind allesamt im Kader der Ungarn. Alle standen in der Startelf gegen Frankreich.
So könnten sie spielen: Gulacsi – Orban, At. Szalai, Botka – Fiola, Nagy, Kleinheisler, Schäfer, Nego – Ad. Szalai, Sallai
Die Gruppenkonstellation
Der gewonnene Punkt gegen Frankreich lässt den Magyaren die Tür zum Achtelfinale offen. Ein Sieg gegen Deutschland würde dafür ausreichen. Das deutsche Team sollte daher gewarnt sein und den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.
Deutschland würde ein Punkt reichen, um die nächste Runde zu erreichen, da man in dem Fall mindestens Gruppendritter wäre und mit Finnland und Ukraine bereits zwei Gruppendritte weniger als 4 Punkte gesammelt haben.
Im Parallelspiel Portugal gegen Frankreich geht es für die Portugiesen noch ums Weiterkommen. Frankreich hat bereits 4 Zähler und steht seit gestern sicher im Achtelfinale. Den Portugiesen droht wohl lediglich das Aus, wenn Ungarn Deutschland bezwingt und man gleichzeitig Frankreich unterliegt.
Verletzungssorgen im DFB-Team
Jogi Löw muss im Spiel gegen Ungarn auf Rückkehrer Thomas Müller verzichten, der sich mit Rückenbeschwerden plagt. Auch ein mögliches Achtelfinale soll für den Münchner in Gefahr sein. Mats Hummels und Ilkay Gündogan konnten am Montag ebenfalls nicht trainieren. Und auch Toni Kroos und Robin Gosens meldeten sich angeschlagen.
Demnach könnte der Bundestrainer gezwungen sein, das ein oder andere Experiment durchzuführen. Für Müller wird wohl Goretzka starten, der nach Muskelfaserriss zurück in Form ist.
So könnten sie spielen: Neuer – Rüdiger, Hummels (Süle), Ginter – Gosens (Günter), Kroos, Gündogan (Neuhaus), Kimmich – Goretzka, Gnabry, Havertz
EURO 2020 – Deutschland gegen Ungarn: Direkter Vergleich
Die Partie zwischen Deutschland und Ungarn ist historisch gesehen durchaus brisant. 31 der insgesamt 35 Begegnungen fanden vor der Jahrtausendwende statt. Das letzte Pflichtspiel der A-Nationalmannschaften stammt aus dem Jahr 1954 – das WM-Finale, das Deutschland mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Beim selben Turnier war man zuvor in der Gruppenphase mit 3:8 untergegangen. Alle anderen Spiele zwischen Deutschland und Ungarn waren entweder Testspiele, oder Aufeinandertreffen bei Olympischen Spielen.
Deutschland ging insgesamt 13 Mal als Sieger hervor, Ungarn 10 Mal. Zudem gab es 10 Unentschieden. Beim ersten Aufeinandertreffen, ei Freundschaftsspiel im Jahr 1909, trennte man sich 3:3.
EURO 2020 – Deutschland gegen Ungarn: TVSportguide’s Prediction
Nach der hervorragenden Leistung des deutschen Teams gegen Portugal gilt Deutschland als haushoher Favorit. Doch nicht nur das Momentum spricht für das Team von Löw. Auch die individuelle Qualität ist ganz klar auf der deutschen Seite. Zudem muss Ungarn erstmals “auswärts” ran, während Deutschland zum dritten Mal in München spielt. Wir gehen von einem Power-Play ab Minute 1 aus und rechnen mit einem eindeutigen Sieg für Deutschland, der möglicherweise auch mit drei oder vier Toren Unterschied ausfallen könnte.
Mit INTERWETTEN erhältst du aktuelle Quoten zu allen Spielen der EM.
Die EM 2020 auf TVSportguide!
Verfolge die spannendsten Spiele der EM21 live mit unserem TV-Guide. Zudem kannst du hier eine Übersicht über alle Spiele des Wettbewerbs gewinnen sowie alle wichtigen Informationen entnehmen.
Hast du unser EM-Game Free2Play schon getestet? Jetzt registrieren und täglich bis zu 500 € gewinnen – völlig kostenlos.
Kommentare