EM 2020: Deutschland gegen Portugal Vorschau
Nach der Auftaktpleite gegen Frankreich steht die deutsche Nationalmannschaft bereits vor dem zweiten Gruppenspiel der EURO 2020 gewaltig unter Druck. Dort wartet Titelverteidiger Portugal, das sein Auftaktspiel gegen Ungarn mit 3:0 gewonnen hat und Deutschland im Worst-Case bereits aus dem Turnier schießen könnte.
EM 2020: Deutschland gegen Portugal im TV
🕐 Samstag, 19. Juni, um 18 Uhr
📺 Das Erste | Magenta TV
🏟️ München
Optimismus trotz drohendem Worst-Case Szenario
Im deutschen Lager herrscht eine positive Stimmung. Dies ist auch verständlich, hat man gegen Topfavorit Frankreich doch eine ordentliche Leistung abgeliefert. Oft genug überwog in der Vergangenheit bei Fans und Presse ein Ungleichgewicht zwischen Erwartungshaltung und den tatsächlichen Möglichkeiten. Blickt man auf die WM 2018 zurück, hat Frankreich überhaupt nur in 3 Spielen ein Tor kassiert: im Eröffnungsspiel gegen Australien, im Achtelfinale gegen Argentinien und im Finale gegen Kroatien. Die deutsche Mannschaft ist in dieser Hinsicht also in bester Gesellschaft, bedenkt man, dass sich das französische Team seitdem nochmals weiterentwickelt hat.
Morgen steht für unser @DFB_Team mit #PORGER das wichtige zweite EM-Gruppenspiel (ab 18 Uhr, live im Fan Club-Radio, in der ARD und bei MagentaTV) an. Wir haben für den Spielort München alle wichtigen Faninfos gesammelt.
— DFB_Fanclub (@DFB_Fanclub) June 18, 2021
Zu den Faninfos 👉 https://t.co/uNu8GrqNlN pic.twitter.com/wic1OLZpsz
Eine Situation, in der es eigentlich keine Kritik hageln darf – die jedoch dennoch hochgefährlich ist. Denn im zweiten Spiel wartet auf Deutschland der zweite Brocken: Portugal. Sollten Jogi’s Jungs erneut verlieren, und Frankreich zeitgleich erwartungsgemäß gegen Ungarn punkten, müsste das deutsche Team auf einen von vier besten dritten Plätzen hoffen. Abhängig davon, wie sich die anderen Gruppen entwickeln, ist es durchaus möglich, dass drei Punkte dazu nicht ausreichen werden. Auch ein Unentschieden wäre fast schon zu wenig, zumindest für Platz 2. Denn die Portugiesen haben mit dem 3:0 gegen Ungarn in Sachen Torverhältnis einen hohen Maßstab gesetzt. Zur Erinnerung: Es zählt zunächst der direkte Vergleich und dann das Torverhältnis.
So könnten sie spielen: Neuer – Ginter, Hummels, Rüdiger – Kimmich, Gündoğan, Kroos, Gosens – Havertz, Müller; Gnabry.
Titelverteidiger Portugal
Zudem ist das Team von Erfolgscoach Fernando Santos stärker denn je. Im Vergleich zu 2016 sind sie nicht nur gereift, sondern haben zahlreiche neue Spieler hinzugewonnen, die in den besten Vereinen Europas ihr Geld verdienen. Im Vorfeld des Turniers hatten wir uns Portugal bereits etwas genauer angeschaut.
Mit dem Gewinn der Nations League 2019 haben sie ihre Ambitionen, zu den besten Teams Europas zu gehören, untermauert.
Auch Superstar Cristiano Ronaldo scheint in Topform zu sein. Mit dem Doppelpack im Eröffnungsspiel hat er sich nicht nur zum erfolgreichsten Torjäger der Turnierhistorie geschossen, sondern auch ein Warnzeichen an alle kommenden Gegner gesendet.
So könnten sie spielen: Rui Patrício – Nélson Semedo, Rúben Dias, Pepe, Guerreiro – Danilo, William Carvalho – Diogo Jota, Bruno Fernandes, Bernardo Silva – Ronaldo.
EURO 2020 – Deutschland gegen Portugal: Direkter Vergleich
Immerhin spricht die Bilanz für die DFB-Elf. In 19 Spielen gab es 11 Siege, 5 Unentschieden und nur 3 Niederlagen. Vor allem in wichtigen Spielen konnte Deutschland Portugal in den letzten großen Turnieren oft schlagen. Besonders gut in Erinnerung geblieben sind dabei die Siege in den Gruppenphasen der WM 2014 (4:0) und der EM 2012 (1:0), sowie dem Viertelfinale der EM 2008 (3:2). Auch bei der Heim-WM 2016 schlug man Portugal im Spiel um Platz 3 (3:1).
Allerdings war es auch Portugal, die zum letzten Ausscheiden einer deutschen Mannschaft in der Gruppenphase einer EM maßgeblich beitrug. Im Jahr 2000 wurde das Team von Erich Ribbeck mit 3:0 abgeschlachtet und konnte sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren.
EURO 2020 – Deutschland gegen Portugal: TVSportguide’s Prediction
Trotz der positiven Bilanz wird Deutschland am Samstag nicht als Favorit gelten, sondern eher als Außenseiter. Die Portugiesen sind gut in Form und verfügen über hohe Qualität auf allen Positionen. Unter Fernando Santos haben sie sich zudem zu einer schwer bespielbaren Turniermannschaft entwickelt. Ein deutscher Sieg scheint eher unwahrscheinlich. Wir tippen, dass sich “Die Elf” am Ende zu einem Unentschieden rettet und immerhin die Chance auf das Achtelfinale am Leben hält.
Die EM 2020 auf TVSportguide!
Verfolge die spannendsten Spiele der EM21 live mit unserem TV-Guide. Zudem kannst du hier eine Übersicht über alle Spiele des Wettbewerbs gewinnen sowie alle wichtigen Informationen entnehmen.
Hast du unser EM-Game Free2Play schon getestet? Jetzt registrieren und täglich bis zu 500 € gewinnen – völlig kostenlos.
Kommentare