Quantcast
frauenfußball

DFB-Pokal Finale 2022 der Frauen: Vorschau

Nachdem letzte Woche RB Leipzig den DFB-Pokal der Herren gewinnen konnte, folgt jetzt das spannende Finale 2022 der Frauen. Am 28. Mai tragen VfL Wolfsburg und der 1. FFC Turbine Potsdam das Finalspiel in Köln aus, bei dem es um den prestigeträchtigen Pokal geht.

Wir zeigen euch mit unserer Vorschau, wer vor dem Duell die Nase vorn hat und wo du das Spiel live mitverfolgen kannst. Freuen wir uns also auf eine spannende Begegnung im DFB-Pokal Finale der Damen und viele schöne Tore!

VfL Wolfsburg als Titelverteidiger auf dem Weg zum Double

Wolfsburg hat es als amtierender Pokalsieger in diesem Jahr wieder ins Finale geschafft. Man krönt die eigene Leistung also noch mal mit der Chance auf das Double, denn zuvor konnte man schon die Meisterschaft in der Bundesliga feiern. Wolfsburg ist also in sehr starker Verfassung und gewann 8 der letzten 10 Spiele. Darunter waren auch eindrucksvollen Kantersiege gegen München, Jena und Leverkusen, die man mit 6:0, 10:1 und 7:1 praktisch überrollt hat.

Dementsprechend dominant war man auch in der Liga über das ganze Jahr hinweg. Die Wölfinnen stand zwar nach der Hinrunde nur einen Punkt vor dem Altmeister aus München, doch man konnte die Führung in der Rückrunde souverän verteidigen und ausbauen. Die einzige Niederlage in 22 Ligaspielen musste man gegen Hoffenheim hinnehmen, als man am 6. Spieltag knapp mit 1:2 verlor. Wird das DFB-Pokalfinale der Frauen deswegen vielleicht einseitig? Am Samstag werden wir es sehen.

Auf dem Weg zum Finale musste man sich im Halbfinale gegen Bayern München durchsetzen, das man auswärts mit einem starken 3:1 schlug. München konnte zwar nach der Pause zum 1:1 ausgleichen, doch die anschließenden Tore durch Roord und Waßmuth machten den Sieg für Wolfsburg schließlich endgültig klar.

VFL Wolfsburg Frauen Übertragung

1. FFC Turbine Potsdam kann eine mäßige Saison retten

Vor etwas mehr als 10 Jahren war Potsdam noch die stärkste Mannschaft der Liga. Heute hingegen spielt man hinter Wolfsburg und München nur noch die zweite Geige. Die für den Traditionsverein mäßige Saison lässt sich nur noch mit dem DFB-Pokal der Frauen wirklich retten. Die Form zeigte zuletzt eine Tendenz nach oben. Jedoch verlor man die letzten beiden Spiele. Darunter auch eine 0:5-Klatsche von München, die man sich zum Saisonabschluss nochmal einfing.

Am Ende fiel man damit noch am letzten Spieltag auf Platz 4 zurück und verpasst somit den internationalen Wettbewerb der nächsten Saison. Frankfurt gewann nämlich das letzte Spiel und zog an Potsdam auf Platz 3 vorbei. Nach der Hinrunde stand man sogar nur auf Platz 5. Das mag für viele Vereine der Liga eine gute Saison sein, aber für den einstigen Rekordmeister kann das nicht genug sein. Wir sind gespannt, ob das Team in Zukunft wieder zu alter Stärke finden kann.

Der Einzug in das DFB-Pokal Finale 2022 der Frauen war bereits die reinste Zitterpartie. Nach der ersten Halbzeit gegen Leverkusen stand es noch torlos zur Pause, ehe beide Teams dann in der zweiten Halbzeit dank Foulelfmetern jeweils ein Tor erzielten. Es ging als mit einem 1:1 Endstand in die Verlängerung und dann am Ende zum Elfmeterschießen. Potsdam behielt dabei die Nerven und setzte sich mit 4:3 durch.

DFB-Pokal Finale 2022 der Frauen: VfL Wolfsburg und 1. FFC Turbine Potsdam im Direktvergleich

Wolfsburg dominiert seit rund 10 Jahren nicht nur die Liga, sondern auch den Konkurrenten aus Potsdam. Um den letzten Sieg von Potsdam gegen Wolfsburg zu finden, muss man bis ins Jahr 2016 zurückgehen. Die letzten 8 Begegnungen hat Potsdam hingegen alle verloren, darunter auch die zwei Bundesliga-Spiele der abgelaufenen Saison. Wolfsburg gewann nämlich beide Spiele mit 3:0.

Im Frauen DFB-Pokalfinale traf man auch bereits 2 Mal aufeinander, in 2013 und in 2015. Beide Male gewann Wolfsburg, zunächst 3:2 und dann 3:0. Die Statistiken der letzten Jahre sprechen also eine eindeutige Sprache und Potsdam gilt als krasser Außenseiter auf den Pokalsieg. Ähnlich spiegelt sich das auch in den Wettquoten wider, so erhält man fast den sechsfachen Einsatz als Gewinn, sollte man auf einen Sieg auf Potsdam setzen.

Es gab jedoch schon so manche Überraschung im Fußball, ob bei den Herren oder bei den Damen. Schließlich galt Potsdam auch nicht als Favorit, um das Finale überhaupt zu erreichen. Vielleicht kann das Team von Trainer Sofian Chahed nun endgültig den Bann brechen und die Fußballwelt auf den Kopf stellen.

DFB-Pokal Finale der Frauen 2022 live im TV oder Stream sehen

Das DFB-Pokalfinale 2022 der Frauen am kommenden Samstag, dem 28. Mai, wird ab 16:45 live im TV und im Stream übertragen. Dabei sieht man es im Ersten (ARD) sowohl im Free-TV als auch im kostenlosen Stream. Auf Sky kann man es hingegen im Pay-TV (Sky Sport) oder im kostenpflichtigen Stream genießen (Sky Go).

Wir freuen uns jedenfalls auf ein spannendes Finale zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FFC Turbine Potsdam.