Quantcast
Photo by JEAN CHRISTOPHE MAGNENET / AFP

Monaco GP 2022 live: Schlägt Verstappen erneut zu?

Wo kann der Monaco GP 2022 live im TV geschaut werden? Schafft Verstappen den vierten Streich in Folge? In unserem Preview erfahrt ihr alle Fakten zum Rennen in Monte Carlo und welche TV-Kanäle das Spektakel übertragen.

Red Bull scheint fokussiert auf den nächsten WM-Titel. Verstappen führt nach seinem erneuten Sieg in Spanien die Fahrerwertung vor dem Ferrari-Rivalen Charles Leclerc an. Der Niederländer ist in absoluter Topform und hat in dieser Saison jedes Rennen, das er beendet hat, auch gewonnen.

Zur F1 Übertragung heute

Recap: Spanien GP

Das größte Gesprächsthema des Tages in Barcelona war jedoch Charles Leclerc. Leclerc war von Startplatz eins gestartet, musste jedoch in Runde 27 aufgrund eines Motorschadens an seinem Ferrari aufgeben. Der erhoffte Zweikampf zwischen Verstappen und Leclerc blieb somit aus. Letzterer übernahm die Führung in der WM.

Sowohl Verstappen als auch Carlos Sainz von Ferrari hatten während des Rennens einen äußerst heiklen Moment, als ihre Autos in Kurve 4 von der Strecke auf den Kies rutschten. Beide Piloten schafften es, aus dem Schotter herauszukommen und zurück ins Rennen zu finden.

Am Ende brillierte Red Bull mit einem Doppelsieg. Sergio Perez wurde Zweiter, während Mercedes mit George Russell den dritten Platz ergatterte. Sainz von Ferrari beendete das Rennen als Vierter und Lewis Hamilton hatte nach 2022-Standards ebenfalls einen gelungenen Tag und wurde Fünfter. Da er sich in seiner ersten Runde einen Reifenschaden zugezogen hatte und auf den 19. Platz zurückgefallen war, ist diese Platzierung umso bemerkenswerter.

F1 Monaco 2022 Zeitplan & wo es den Monaco GP 2022 live im TV zu sehen gibt

Der F1 Grand Prix von Monaco findet am 29. Mai 2022 auf dem Circuit de Monaco statt. Zuschauer in Deutschland können das Rennen ab 15:00 Uhr auf Sky Sports F1 & Sky Sport UD & via F1 Live Stream über Sky Ticket verfolgen. Den vollständigen Rennplan für das Wochenende seht ihr anbei.

© TVsportuide.de – Formel 1 live im TV

Die Rennstrecke von Monaco ist eine der ältesten im Rennkalender. Das erste F1-Rennen geht auf das Jahr 1950 zurück. Es gibt insgesamt 78 Runden und die Streckenlänge beträgt 3,337 km. Aktuell hält Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:12.909 den Rundenrekord aus dem Jahr 2021.

Die Strecke selbst ist nicht nur wegen der wunderschönen Lage, sondern auch wegen der Haarnadelkurven und kurvenreichen, engen Gassen berüchtigt. Die Rennstrecke wird oft mit einem Rennen in einem Wohnzimmer auf einem Fahrrad verglichen, da es sehr wenig Bewegungsfreiheit gibt.

Fahrer im Fokus

Alle Augen werden natürlich wieder auf den Fahrer der Stunde, Max Verstappen, gerichtet sein. Zwar ist Monaco das Heimrennen von Charles Leclerc. Doch Verstappen hat drei Rennen in Folge gewonnen, und der Ausfall des Antriebsaggregats könnte Ferrari signifikant schwächen.

Interessanterweise hat Leclerc aus verschiedenen Gründen noch nie ein Rennen in Monaco beendet. 2022 würde ein Triumph auf der Heimstrecke genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Wir sind in dieser Saison wohl an den Punkt gekommen, an dem es nach einem Wettbewerb zwischen zwei Autos aussieht, wie es oft in der Formel 1 der Fall ist. In der vergangenen Saison war es ein Kampf zwischen Verstappen und Hamilton. In dieser Saison heißt es Ferrari vs. Red Bull.

Red Bull geht eindeutig All-In mit Verstappen. In Barcelona kam es zu einem leicht kontroversen Moment, in dem Perez führte, aber von Teamchefs angewiesen wurde, Verstappen an sich vorbeiziehen zu lassen – nichts Neues in der F1.

Welche Autos passen zur Strecke?

Das Qualifying hat in Monaco eine besondere Bedeutung. Aufgrund der engen, kurvenreichen Straßen ist das Überholen erschwert. Zudem gibt es weniger lange Geraden wie auf anderen Rennstrecken auf der Welt. Demnach hat das Auto auf dem ersten Startplatz normalerweise die besten Chancen auf den Sieg.

Mercedes zeigt sich optimistisch, beim Großen Preis von Monaco 2022 viel besser abzuschneiden als bisher. Aufgrund der geringen durchschnittlichen Streckengeschwindigkeiten dürfte es weniger Probleme mit den „Schweinswalen“ geben. Auch der 3. und 5. Platz von Mercedes in Spanien deuten darauf hin, dass es große Verbesserungen am Auto gegeben hat.

Nach wie vor scheint es, dass Mercedes bereits zu weit hinter Ferrari und Red Bull liegt, um eine ernsthafte Bedrohung in der Gesamtwertung darzustellen. Ein GP-Sieg würde der Moral des gesamten Teams jedoch sicher guttun, und ein Zeichen in Richtung WM 2023 senden.

Das Wetter gibt Anlass zur Sorge, denn für Sonntag ist Regen angesagt. Es ist schwer zu sagen, ob es vor oder nach dem Rennen regnen wird, aber derzeit besteht eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 60%, bei einer Temperatur von 22 ° C.

Formel 1 2022 Fahrerwertung

So sehen aktuell die Top 10 in der Fahrerwertung aus:
1. Max Verstappen (Red Bull) 110 Punkte
2. Charles Leclerc (Ferrari) 104 Punkte
3. Sergio Pérez (Red Bull) 85 Punkte
4. George Russell (Mercedes) 74 Punkte
5. Carlos Sainz (Ferrari) 65 Punkte
6. Lewis Hamilton (Mercedes) 46 Punkte
7. Lando Norris (McLaren) 39 Punkte
8. Valtteri Bottas (Alfa Romeo) 38 Punkte
9. Esteban Ocon (Alpin) 30 Punkte
10. Kevin Magnussen (Haas) 15 Punkte

TVSportguide’s Prognose für den Monaco GP 2022

Alle Augen werden bereits am Samstag auf das Qualifying gerichtet sein. Sowohl Leclerc als auch Hamilton haben das Talent und die Entschlossenheit, die Pole Position zu erreichen.

Dennoch glauben wir, dass an Verstappen derzeit kein Vorbeikommen ist. Der Niederländer ist in herausragender Form. Zudem verfügt sein Red Bull-Auto über das nötige Handling und Tempo, um seiner Rennbegabung gerecht zu werden.

Jeder noch so kleine Fehler kann für die F1-Fahrer in Monaco entscheidend sein, besonders beim Kampf um die Pole Position. Verstappen wirkt 2022 wesentlich ruhiger und entschlossener. Daher gehen wir davon aus, dass er das Qualifying als Erster beendet und diesen Vorteil auch am Sonntag nicht mehr hergibt.

Leclerc wird immerhin erstmals ein Rennen in Monaco beenden und auf dem zweiten Platz landen, während Hamilton sich seine erste Podiumsplatzierung der Saison sichert.