Quantcast
Photo by Andreas SOLARO / AFP

Imola Grand Prix 2022 live: Preview und wo es die Formel 1 live gibt

Der Formel-1-Tross kommt nach Imola zum Großen Preis der Emilia Romagna, dem vierten Rennen der F1 Weltmeisterschaft 2022. Nach dem fulminanten Saisonstart von Ferrari sind die Erwartungen des heimischen Publikums so hoch wie noch nie.

Der Große Preis der Emilia Romagna findet auf dem berühmten Autodromo Enzo und Dino Ferrari statt, auf dem bis 2006 der Große Preis von San Marino ausgetragen wurde. Nachfolgend wurde er von der FIA für die folgenden Saisons aus dem Kalender gestrichen, da notwendige Strecken-Änderungen nicht vorgenommen wurden.

Neben der Formel 1 werden an diesem Wochenende in Imola außerdem die Rennen der Formel 2 und der Formel 3 ausgetragen. Was den MotoGP betrifft, so werden die Fahrer beim Großen Preis von Portugal auf der Algarve-Rennstrecke unterwegs sein.

Verfolgt den Imola Grand Prix 2022 live und schaut die F1 Übertragung heute

Sprint-Rennen am Samstag

Das F1-Wochenende beinhaltet auch ein Sprint-Rennen über eine Distanz von 100 km, bei dem keine Verpflichtung besteht, Boxenstopps einzulegen. Anders als in der letzten Saison werden in diesem Jahr die Top 8 sowohl für die Fahrerwertung als auch für die Konstrukteurswertung Punkte sammeln.

Die Ergebnisse im Sprintrennen bestimmen auch die Startreihenfolge für den GP der Emilia Romagna, der am Sonntag um 15.00 Uhr stattfindet.

Großer Preis der Emilia Romagna Strecke

Beim Großen Preis der Emilia Romagna werden insgesamt 63 Runden gefahren. Die Strecke ist 4,909 km lang und hat 19 Kurven. Die Zielgerade ist nur 357 Meter lang.

Wie die meisten Formel-1-Fans wissen, ist das Überholen auf der engen Strecke von Imola nicht einfach. Das Bremssystem wird auf dem Weg dorthin stark beansprucht. Die größte Verlangsamung tritt in der Nähe von Kurve 17 auf, in der die Fahrer von rund 300 km/h auf nur noch 135 km/h abbremsen.

Ein weiteres Duell zwischen Ferrari und Red Bull?

Fans erwarten ein erneutes Duell zwischen den Ferraris und Red Bull. Charles Leclerc und Carlos Sainz erwarten im Ferrari den ersten italienischen Grand Prix des Jahres. Auf der Rennstrecke von Monza wird am Wochenende vom 9. bis 11. September zudem der GP Italien ausgetragen.

Gespannt sind wir auf Mercedes mit Hamilton und Russell. Die Silberpfeile erlebten einen gebrauchten Start in das Jahr. Werden die Mercedes-Autos schon in Imola signifikante Verbesserungen aufweisen können? Bei den beiden vorherigen Ausgaben des GP der Emilia Romagna gab es jeweils einen Sieg für Lewis Hamilton und einen für Max Verstappen.

Derzeit führt Leclerc die Gesamtwertung der WM mit 71 Punkten an. Dahinter folgt George Russell auf Platz zwei mit 37 Zählern, während Sainz mit 33 Punkten das aktuelle Podium komplettiert. Weltmeister Verstappen gewann zwar den GP von Saudi-Arabien. Die Rennen in Bahrain und Australien konnte er wegen elektrischer und mechanischer Probleme an seinem Auto jedoch nicht beenden.

Aus deutscher Sicht möchte Sebastian Vettel seine ersten WM-Punkte sammeln. Die ersten beiden Rennen hatte er aufgrund einer Covid-Infektion verpasst. In Abu Dhabi landete er auf dem 11. Platz.

Imola Grand Prix 2022 live im TV

Erstmals in dieser Saison ist auch RTL im Free-TV live mit von der Partie. Allerdings wird lediglich das Rennen am Sonntag übertragen. Über Sky Sport kann das gesamte F1-Wochenende live verfolgt werden.

F1 Imola 2022 Zeitplan

Das Sprintformat verändert natürlich den klassischen Sendeplan der Formel 1 ein wenig. Es wird nur noch zwei Trainings geben, von denen das erste am Freitag stattfindet, gefolgt vom Qualifying für das Sprintrennen.

Die zweite Sitzung findet am Samstag vor dem Sprintrennen statt. Am Sonntag ist dagegen alles so, wie wir es von der Formel 1 kennen.

Das vollständige Programm für das Formel-1-Wochenende:

Freitag, 22. April
Großer Preis der Emilia Romagna – Training 1Sky Sport F1 & Sky Ticket (13:30)
Großer Preis der Emilia Romagna – QualifyingSky Sport F1 & Sky Ticket (17:00)

Samstag, 23. April
Großer Preis der Emilia Romagna – Training 2 – Sky Sport F1 & Sky Ticket (12:30)
Großer Preis der Emilia Romagna – Sprintrennen – Sky Sport F1 & Sky Ticket (16:30)

Sonntag, 24. April
Großer Preis der Emilia Romagna – Rennen – Sky Sport F1, Sky UHD, Sky Ticket & RTL (15:00).