Vorschau: Schalke gegen Dortmund
Bei Schalke gegen Dortmund steht in der Bundesliga am Samstagabend das 180. Revierderby an. Die Partie ist in dieser Saison auch ein Krisenduell zweier Vereine, die weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten und Informationen zur Übertragung im TV.
Schalke gegen Dortmund 2021: Ein Krisenduell
Schalke 04 kämpft in dieser Saison um das nackte Überleben. Nach 21 Spieltagen steht nach wie vor nur ein einziger Dreier auf dem Konto. In den letzten 5 Spielen setzte es drei Niederlagen. Gegen Union Berlin konnte Königsblau am vergangenen Wochenende zumindest einen Punkt mitnehmen. 9 Punkte beträgt der Rückstand sowohl zum rettenden 15. als auch zum 16. Platz, der immerhin zur Relegation berechtigt.
Die Probleme von Borussia Dortmund sind zwar komplett anderer Natur, werden von den Medien aber nicht minder dramatisch dargestellt. Als Mitfavorit auf den Meistertitel und großer Herausforderer von Bayern München war man in die Saison gestartet.
Durch konstante Inkonstanz musste man bereits früh den Kontakt mit den formstärksten Teams der Liga abreißen lassen. Unter dem neuen Trainer Edin Terzic kämpfte man sich nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Leipzig zunächst wieder etwas näher an die Spitze heran, verlor nach einer erneuten Serie mit Punktverlusten (nur ein Sieg in den letzten 5 Ligaspielen) gegen nominell deutlich schwächere Teams aber erneut den Anschluss. Aktuell belegt man nur den sechsten Rang mit satten 16 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.
Bilanz und letzte Spiele des Revierderbys
Bezieht man alle Spiele der Geschichte mit ein, so trafen die beiden Teams vor Samstag 179 Mal aufeinander. Den Schalkern gelangen dabei mehr Siege (71) als Dortmund (63). 47 Mal trennte man sich mit einem Remis.
Das wohl denkwürdigste Spiel der letzten Jahre datiert aus dem November 2017, als es Schalke 04 gelang, einen 0:4-Pausenrückstand noch in ein 4:4 umzuwandeln.
Die letzten beiden Partien gingen mit 3:0 und 4:0 (beide 2020) deutlich an den BVB. In den letzten 15 Partien gewann die Borussia insgesamt 6 Mal. Schalke ging bei ebenfalls 6 Unentschieden nur 3 Mal als Sieger vom Platz.
So könnten sie spielen
Schalke: Fährmann– Becker, Mustafi, Thiaw, Kolasinac – Stambouli, Serdar, Bentaleb – William, Hoppe, Harit.
Dortmund: Hitz/Bürki– Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro– Delany, Bellingham, Dahoud– Reus, Haaland, Sancho.
Kommentare