29. Spieltag: Wolfsburg gegen Bayern Vorschau
Nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt in der vergangenen Woche geht es für den VFL Wolfsburg gegen Bayern voraussichtlich “nur noch” um den Kampf um Platz 3 in der Bundesliga. Der Rekordmeister möchte dagegen nach dem enttäuschenden Aus gegen Paris in der Champions League die Tabellenführung in der Bundesliga halten.
Wolfsburg gegen Bayern im TV
⏰ Samstag (17. April) | 15:30 Uhr
📺 Sky Sport
Hansi Flick, der in den letzten Tagen das bestimmende Thema in den Medien darstellte, greift nach seiner zweiten, und womöglich vorerst letzten Meisterschaft in München. Der Erfolgscoach hatte nach dem Spiel in Paris angedeutet, dass er in der kommenden Saison für den DFB arbeiten könnte. RB Leipzig lauert mit 5 Punkten Rückstand.
Wolfsburg: Zu Hause noch ungeschlagen
Wolfsburg spielt eine herausragende Saison und steht aktuell auf dem dritten Rang in der Tabelle. Das Team von Oliver Glasner gewann drei der letzten fünf Spiele. Zuletzt verlor man allerdings das Duell gegen Tabellennachbar Frankfurt mit 3:4.
Der VFL steht dennoch auf Kurs Champions League. Zu Hause ist man in dieser Saison noch ungeschlagen (9 Siege, 4 Unentschieden).
Die Hoffnungen Wolfsburgs ruhen im Topspiel auf ihrem gefährlichsten Spieler der Saison: Wout Weghorst. Der Niederländer steht bei 18 Toren in 28 Spielen. Nicht zur Verfügung steht dagegen Mittelfeldmotor Maximilian Arnold, der sich gegen Frankfurt seine fünfte gelbe Karte abholte. Zudem fehlt dessen potenzieller Ersatz Joshua Guilavogui mit Aduktorenbeschwerden sowie Renato Steffen mit einer Bänderverletzung.
FC Bayern: Die Liga als Trostpreis
Die Gäste haben auf der anderen Seite die maximal mögliche Enttäuschung im Gepäck: Trotz guter Leistung und einem 1:0-Auswärtssieg bei Paris St. Germain schied man am Dienstag im Viertelfinale der Champions League aus. Bayern München wird damit den Titel in der Königsklasse nicht verteidigen können.
Neben dem Wirbel um Chefcoach Hansi Flick wird der FCB versuchen, keine Spannung mehr im Meisterrennen aufkommen zu lassen. Dafür sind drei Punkte in Wolfsburg Pflicht, denn Leipzig lauert mit nur fünf Punkten Rückstand auf Platz 2.
In der Hinrunde fügte man dem VFL Wolfsburg am 12. Spieltag die erste Saisonniederlage zu. Nun soll auch die erste Heimniederlage der Saison hinzukommen.
Lewandowski steht dem Rekordmeister nach wie vor nicht zur Verfügung. Nach letzten Information soll es erst gegen Mainz am 31. Spieltag wieder reichen. Goretzka ist mit muskulären Problemen noch fraglich. Zudem fallen Gnabry (Corona), Tolisso (Muskelsehnenriss) und Costa (Haarriss) aus.
VFL gegen FCB: Direktvergleich
Die Partien zwischen den beiden Teams verliefen in der Vergangenheit oft spektakulär. Zwar konnte Wolfsburg in 54 Spielen nur mickrige 6 Siege einfahren und ging dabei oft genug baden. Die wenigen Erfolge hatten es aber teils in sich: Unvergessen dürfte jedem Wolfsburg-Fan das 5:1 aus der Bundesliga-Saison 2009 sein, der den Wölfen den Weg zur ersten und einzigen Meisterschaft der Vereinsgeschichte ebnete. Auch das 6:5 nach Elfmeterschießen im Finale des Supercups 2015 bescherte Wolfsburg einen Titel.
Dies war allerdings auch der letzte Wolfsburger Sieg gegen Bayern. Daraufhin folgten 12 Niederlagen und ein Unentschieden aus den letzten 13 Begegnungen (Torverhältnis 43:7). Spektakulär auch das 5:1 des FC Bayern im September 2015. Nach Halbzeitführung für Grün-Weiß entschied Robert Lewandowski das Spiel innerhalb von 9 Minuten mit fünf erzielten Treffern (51′, 52′, 55′, 57′, 60′).
Voraussichtliche Aufstellungen
VFL Wolfsburg: Casteels; Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio; Schlager, Gerhardt, Philipp; Baku, Weghorst, Brekalo.
Bayern München: Neuer; Pavard, Boateng, Alaba, Hernandez; Kimmich, Goretzka (Davies); Sane, Müller, Coman; Choupo-Moting.
TVSportguide Prediction: Bayern schießt sich Frust von der Seele
In den vergangenen Jahren hat sich der FC Bayern zum wahren Angstgegner von Wolfsburg entwickelt. Die letzten 6 Spiele in Wolfsburg hat der FCB allesamt gewonnen. Der Tabellenführer kommt dazu mit viel Frust in die VW-Stadt. Für Wolfsburg geht es dagegen um nicht mehr viel. Sowohl Platz drei als auch Platz vier qualifizieren für die Champions League. Platz 5 und Platz 2 scheinen nicht mehr realistisch. Mit Arnold fehlt Wolfsburg eine der wichtigsten Stützen im Mittelfeld. Wir erwarten einen klaren Sieg für Bayern.
Wolfsburg gegen Bayern Quoten
Aktuelle Quoten kannst du bei unserem Partner bet-at-home verfolgen.
Wolfsburg gegen Bayern im Fernsehen
Das Spiel wird am Samstag um 15:30 Uhr von Sky Sport übertragen. Folge unserem TV-Guide für alle Spiele der Bundesliga.
Kommentare