
Liverpool vs Manchester United Preview
Bei Liverpool vs Manchester United geht es am Sonntag, dem 17. Januar, um mehr als nur Prestige. Der Sieger der Begegnung grüßt nach dem Spiel nämlich von der Tabellenspitze der Premier League. United steht nach dem 1:0-Sieg gegen Burnley zum ersten Mal seit dem Abschied von Sir Alex Ferguson im Jahr 2013 ganz oben in der Tabelle. Dagegen hat Liverpool sein einziges Premier-League-Spiel im Jahr 2021 gegen Southampton verloren.
LIVERPOOL vs MANCHESTER UNITED | Sonntag, 17. Januar | 17:30 Uhr | auf Sky Sports.
Liverpool vs Manchester United: Derby-Historie und letzte Begegnungen
Das North West Derby gilt als eine der größten Rivalitäten in der Welt des Fußballs. Die beiden Clubs sind historisch gesehen die erfolgreichsten britischen Vereine hinsichtlich nationaler und internationaler Titel.
Im direkten Vergleich hat Manchester 88 Spiele gewonnen, Liverpool war 77 Mal siegreich und 67 Mal verließen die Teams den Rasen mit einem Remis. In den letzten 10 Begegnungen war es stets eng: 6 Unentschieden, 3 Siege für Liverpool und einen für Manchester United. Mit einem 2:0-Sieg sicherte sich Liverpool wichtige 3 Punkte im Meisterrennen beim letzten Aufeinandertreffen vor fast genau einem Jahr, am 19. Januar 2020.
Formkurve spricht für United
Die Reds haben sich nach dem wichtigen Sieg im Spitzenspiel gegen Tottenham schwergetan, die Form konstant zu halten. Trotz eines fulminanten 7:0-Sieges bei Crystal Palace gelang es dem amtierenden Meister nicht, nachzusetzen. Auf Unentschieden gegen West Brom und Newcastle folgte zuletzt eine Niederlage in Southampton.
Ganz anderes sieht es beim Kontrahenten aus Manchester aus. Seit dem 1. November sind die Red Devils in der Premier League ungeschlagen. In den letzten 3 Spielen besiegten sie Burnley, Aston Villa und die Wolves.
Liverpool vs Manchester United: TVSportguide Prognose
Wir erwarten einen engen Kampf zwischen den beiden Top-Teams. United strotzt nach einer Serie von 10 ungeschlagenen Spielen in der Premier League vor Selbstvertrauen. Zudem wird Liverpools Diego Jota, der immer noch an einer Knieverletzung laboriert, fehlen. Der 24-Jährige hat diese Saison in 17 Einsätzen 9 Tore erzielt.
Ein wichtiger Faktor könnte jedoch die Erfahrungen in Topspielen sein. Hier hat Liverpool in den vergangenen Spielzeiten deutlich mehr erlebt und besser abgeschnitten. Zudem kann Liverpools Offensivreihe United auch ohne Jota vor einige Probleme stellen. So erzielte das Team von Jürgen Klopp in dieser Saison bereits 37 Tore (Spitzenwert in der Liga). Dagegen stellt United mit 24 kassierten Toren nur die 12. beste Abwehr der Liga.
Auf Basis dessen erwarten wir ein enges Spiel mit Liverpool in leichter Favoritenrolle.
Kommentare