Quantcast
JFY 000 1JF7Y6

DFB Pokal 2. Runde

Vier Begegnungen mit Gewinn-Potential

DFB Pokal bei Sky Sport: Sky Ticket

SC Freiburg – Union Berlin

Die Badener sind derzeit auf Platz 3 der Bundesliga, was für viele Fans vor der Saison nicht absehbar war. Der sympathische Trainer Christian Streich scheint ein glückliches Händchen zu haben und führt mit nahezu väterlicher Zuneigung sein Team von Erfolg zu Erfolg. Insbesondere die jungen Spieler wie Gian-Luca Waldschmidt (4 Treffer) fühlen sich besonders wohl und laufen Woche für Woche zur Höchstform auf.


Der Aufsteiger aus Berlin holte bis dato ein einziges Pünktchen in fremden Arenen und konnte lediglich zwei Siege einfahren. Nach dem ersten Sieg gegen BVB schafften es die Berliner eben SC Freiburg im heimischen Stadion zu besiegen, obwohl die Statistik zugunsten der Freiburger ausgelegt wird.
SC Freiburg hat eine offene Rechnung mit Union und deshalb gehen wir hier von einem Sieg des SC aus.

VfL Bochum – FC Bayern

Elf Spiele in der zweiten Bundesliga, neun Punkte und ein einziger Sieg; so sieht die Saisonbilanz der Bochumer bis jetzt aus. Auch wenn VfL mit Ganvoula derzeit den besten Stürmer der zweiten Liga in seinen Reihen hat, kann man sich schlecht vorstellen, dass die wacklige Defensive (24 Gegentreffer) gegen den Bayern-Sturm bestehen kann.

Der eine oder andere mag aufgrund der fehlenden Attraktivität von einer Krise bei den Bayern sprechen, Fakt ist aber, dass die Münchner standesgemäß in allen drei Wettbewerben oben mitmischen. Robert Lewandowski scheint schlicht und ergreifend nicht zu stoppen zu sein und Manuell Neuer pariert auch Strafstöße, um hinten um die weiße Weste zu kämpfen.
Ganz klar muss hier der Tipp “Sieg Bayern” lauten.

VfL Wolfsburg – RB Leipzig

Bisher ungeschlagen in der Bundesliga stehen die Wölfe zurecht mit 17 Punkten auf dem vierten Platz der Bundesliga. Mit lediglich fünf Gegentoren hat der VfL die zweitbeste Defensive Europas – nur Stade Reims kassierte bis jetzt weniger Gegentreffer (4) – und mit Weghorst einen brandgefährlichen Stürmer, der nur wenige Chancen braucht, um zu treffen.

Vielversprechend begann die Saison für RB Leipzig, doch die letzten Spiele in der Bundesliga waren für die Bullen ernüchternd. Auf eine 1:3 Heimniederlage gegen Schalke 04 folgten zwei 1:1 Unentschieden und eine Niederlage gegen SC Freiburg am vergangenen Samstag. Einziger Lichtblick war der 2:1 Sieg gegen Zenit St. Petersburg am vergangen Mittwoch in der Champions League.
Das Momentum ist ganz klar auf Wolfsburgs Seite und wir gehen davon aus, dass der VfL sich durchsetzen wird.

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach

Was zu Saisonbeginn vielversprechend aussah, stößt derzeit an die Grenzen der Realität. Vier Remis in den letzten fünf Bundesliga-Spielen und eine herbe Niederlage in Mailand kennzeichnen die schwache Form der Dortmunder. Es gelingt dem BVB nicht, den Ausfall von Paco Alcácer gleichwertig zu ersetzen. Zusätzlich dazu schwächelt die Abwehr des Öfteren. Ob das für den derzeitigen Tabellenführer reicht, ist äußerst fraglich.

Ganz anders sieht es bei Borussia Mönchengladbach aus. Sechs Siege, 19 Punkte und 19 Tore bei nur sechs Gegentreffern. Das französische Sturm-Duo Plea/Thuram scheint von Spiel zu Spiel besser zu funktionieren, was man auch an der Anzahl der erzielten Treffer (je 4 Tore) beobachten kann.
Wir gehen davon aus, dass sich der Tabellenführer in Dortmund durchsetzen kann und als Sieger den Platz verlassen wird.