Quantcast
Photo by CHRISTOPHE ARCHAMBAULT / AFP

French Open 2022 Viertelfinale: Mit dem Spiel der Spiele, ohne Medvedev & Tsitsipas

Es kam, wie es kommen musste: Nach der Auslosung der French Open 2022 hatten viele Fans ihre Enttäuschung kundgetan, da die beiden Top-Favoriten, Novak Djokovic und Rafael Nadal bereits im Viertelfinale aufeinander treffen könnten. Das French Open 2022 Viertelfinale steht nun vor der Tür, und die beiden besten Tennis-Spieler der Geschichte haben sich mehr oder weniger souverän qualifiziert. Damit kommt es zum prognostizierten, vielleicht vorentscheidenden Duell zwischen Djokovic und Nadal in der GOAT-Debatte.

Auch der dritte Favorit, Carlos Alcaraz, wurde in dieselbe Hälfte gelost und steht bereits als Viertelfinalist fest. Der Youngster könnte somit im Halbfinale auf den Sieger des Topspiels warten. Im Viertelfinale trifft er auf Alexander Zverev, der sich seinerseits zuletzt in guter Verfassung präsentierte und auf seine Chance hofft.

Zu den French Open live

Wo läuft Djokovic gegen Nadal live im TV?

Eurosport wird wie gewohnt live dabei sein, und ab 20:30 Uhr vom Philippe-Chatrier-Court im Free-TV senden. Zudem kann das Spiel über den Eurosport Player gestreamt werden. Auch DAZN-Kunden können den Stream von Eurosport über ihr Abonnement abrufen.

Djokovic vs Nadal
Head-2-head: 30-28 (8-19 auf Sand)
⌚ Dienstag, 31. Mai ab 20:30 Uhr
📺 Eurosport 1 & Eurosport Player
🏟️ Philippe-Chatrier

Nadal kämpft mit Form und Gesundheit

Vieles spricht nicht für Rafael Nadal vor dem Klassiker, der für die Night-Session am Dienstagabend geplant ist. Nach einem grandiosen Start in das Jahr 2022 mit 20 Siegen in Serie und dem Triumph bei den Australian Open hatte Nadal im Anschluss mit Verletzungen zu kämpfen. Vor allem die chronische Fußverletzung, die den Mallorquiner seit Jahren verfolgt und sich im Vorfeld der French Open wieder meldete, machen dem 35-Jährigen zu schaffen.

Folglich verpasste er weite Teile der Sandplatz-Vorbereitung. Sein Gesundheits-Zustand ist daher fraglich. Obendrein hatte er im Achtelfinale ein schweres Match gegen Felix Auger-Aliassime, bei dem er über 5 Sätze gehen musste. Dementsprechend stellt sich die Frage, wie fit Nadal wirklich ist. Ein weiterer Nachteil ist die Tageszeit des Matches gegen Djokovic. Erst in der vergangenen Woche hatte sich Nadal gegen Spiele in der Nacht ausgesprochen. Die Luftfeuchtigkeit sei höher, die Bälle langsamer und die Temperaturen unangenehm kalt.

Was spricht für Nadal? Nunja, er ist nach wie vor der König auf Sand, gewann die French Open sage und schreibe 13 Mal. In Roland Garros scheint er stets wichtige Prozentpunkte drauflegen zu können. Mit seiner Mentalität hat er Fans und Experten schon oft genug überrascht, wie zuletzt bei den Australian Open, die er, ebenfalls nach langer Verletzung im Vorfeld, sensationell gewonnen hatte.

Djokovic gegen Nadal: Wer gewinnt, der Trend oder der Sandplatz-König?

Damals war aber ein gewisser Novak Djokovic nicht dabei. Der Serbe wurde im Januar aus Australien ausgewiesen, durfte an seinem trophäenreichsten Grand Slam nicht teilnehmen. Doch Djokovic kämpfte sich langsam zurück. Nach einigen, schwächeren Leistungen machte er die komplette Vorbereitung auf Sand mit, steigerte sich von Turnier zu Turnier und gewann in Rom eine Woche vor den French Open sein erstes Turnier in diesem Jahr. In Roland Garros hat er bisher noch keinen Satz abgeben müssen. In den ersten Runden setzte er sich souverän gegen Nishioka, Molcan, Bedene und Schwartzman durch.

TVSportguide’s Prognose: Aufgrund von Nadals Problemen, aber natürlich auch der eigenen, sensationellen Form, sowie dem Halbfinal-Sieg über Nadal in 2021 geht Titelverteidiger Djokovic als relativ klarer Favorit in den Viertelfinal-Klassiker. Sollte die Vergangenheit eines gelehrt haben, so ist dies aber, dass man den Sandplatz-König nie abschreiben darf. Wir hoffen auf ein weiteres, episches Sandplatz-Match der beiden Ausnahme-Spieler, in dem wir Djokovic in einer lange andauernden Partie vorne sehen.

Zverev: Über den Todes-Pfad zu Glorie?

Im Normalfall würde man beim Spiel zwischen Nadal und Djokovic von einem vorweggenommenen Finale sprechen. Doch nicht so in 2022. Denn in den letzten Wochen hat ein Youngster auf sich aufmerksam gemacht, der die Tennis-Bühne in den nächsten Jahren dominieren könnte.

Carlos Alcaraz hat Anfang Mai gerade einmal seinen 19. Geburtstag gefeiert. Und doch hat er in diesem Jahr bereits zwei ATP-1000-Masters, sowie Titel in Barcelona und Rio gewonnen, zuletzt Nadal und Djokovic an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf Sand besiegt und dabei den Eindruck vermittelt, dass er schon seit Jahren auf absoluten Weltklasse-Niveau spielt.

Nach einem glatten Sieg gegen Londero in Runde 1 wackelte der Mann aus Murcia bei den French Open in der 2. Runde und musste gegen Landsmann Ramos-Vinolas über 5 Sätze gehen. In den beiden nachfolgenden Spielen gegen Korda und Khachanov fand er jedoch seinen Rhythmus und setzte sich ohne weiteren Satzverlust durch.

Zverev vs Alcaraz
Head-2-head: 2-1 (0-1 auf Sand)
⌚ Dienstag, 31. Mai ab 14:30 Uhr
📺 Eurosport 1 & Eurosport Player
🏟️ Philippe-Chatrier

Gegen die deutsche Nummer 1, Alexander Zverev, geht Alcaraz als Favorit ins Spiel. Auch, weil er den Deutschen im Finale von Madrid kürzlich mit 6:3 und 6:1 vom Platz fegte. Zverev dagegen wird sich auf die jüngst positive Entwicklung seines Spiels berufen. Nach einem Frühjahr zum Vergessen konnte er seine Leistungen zuletzt stabilisieren.

Das Erreichen des Finals in Madrid und des Halbfinals in Rom kann man durchaus als Erfolge verbuchen. Genau wie Alcaraz wackelte Zverev nach einem glatten Auftaktsieg über Ofner in der zweiten Runde. Am Ende setzte er sich in fünf Sätzen gegen Baez durch, bevor er gegen Nakashima und Zapata Miralles in jeweils drei Sätzen Richtung Viertelfinale marschierte.

TVSportguide’s Prognose: Zverev hat sich zuletzt in verbesserter Form gezeigt und fühlt sich auf Sand wohl. Gegen Alcaraz ist jedoch Schluss. Der Spanier hatte Zverev vor wenigen Wochen nach Belieben dominiert. Seine Power von der Grundlinie sind in der aktuellen Form schwer zu bespielen. Wir gehen von einem Sieg für Alcaraz in vier Sätzen aus.

French Open 2022 Viertelfinale: Zweite Auslosungs-Hälfte

In der zweiten Auslosungs-Hälfte sah es zunächst so so aus, als würde es, wie zuletzt so oft, auf ein Halbfinale zwischen den beiden Erzrivalen Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas hinauslaufen. Bei den Australian Open 2022 gewann Medvedev, ebenfalls im Halbfinale, in vier Sätzen. Tsitsipas eliminierte den Russen dagegen bei den French Open 2021 im Viertelfinale in drei Sätzen.

Generell gilt Tsitsipas als Sandplatz-Spezialist. Der Grieche hatte seine Ambitionen durch eine starke Vorbereitung mit Finalteilnahmen in Rom und Monte-Carlo untermauert. Im Achtelfinale unterlag Tsitsipas jedoch Holger Rune in vier Sätzen. Der Däne hatte in den vergangenen Wochen im Schatten von Alcaraz einen ebenfalls kometenhaften Aufstieg hingelegt und steht nun in seinem ersten Grand-Slam-Viertelfinale. Dort trifft er auf Casper Ruud, der sich in der Runde der letzten 16 gegen Hubert Hurkacz durchgesetzt hatte. Wir erwarten ein ausgeglichenes Match zweier Youngsters.

Und auch für Medvedev ist das Turnier vorzeitig beendet. Der Russe hatte nur ein einziges Vorbereitungsturnier auf Sand absolviert. In Genf unterlag er im Finale Richard Gasquet. Medvedev hat in der Vergangenheit regelmäßig betont, dass er kein Freund des Sandplatz-Belags ist. In den ersten Runden des Turniers hatte er sich gegen Bagnis, Dere und Kecmanovic jedoch in starker Form präsentiert und keinen Satz abgegeben.

Im Achtelfinale wartete dann jedoch Ex-US-Open-Gewinner Marin Cilic. Der Kroate deklassierte Medvedev in drei Sätzen und unterstricht beeindruckend seine ansteigende Form, die sogar ein wenig an seine Gala-Auftritte bei den US Open 2014 erinnert. Im Viertelfinale ist Cilic gegen Andrey Rublev, der von einer Aufgabe von Jannick Sinner profitierte, Favorit.

Die Spiele Ruud vs Rune sowie Cilic vs Rublev finden am Mittwoch statt.