2. Bundesliga: Stuttgart vs. Bielefeld
Das Topspiel der 2. Bundesliga steigt am heutigen Abend in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, wenn die Schwaben den Tabellenführer empfangen. Die beste Heimmannschaft trifft auf die beste Auswärtsmannschaft und wir heizen euch etwas ein, damit ihr das Geschehen voller Spannung verfolgt.
VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga
Die Stuttgarter sind derzeit mit 44 Punkten aus 24 Spielen punktgleich mit dem HSV auf Tabellenplatz drei der 2. Bundesliga. Die Hamburger haben zwar ein besseres Torverhältnis, aber dafür auch ein Ligaspiel mehr absolviert. Somit könnte VfB mit einem Sieg an HSV vorbeiziehen. Auch wenn die Stuttgarter im letzten Spiel in Fürth einen Dämpfer hinnehmen mussten, haben sie eine beeindruckende Heimbilanz. Aus 12 Heimspielen haben die Männer von Pellegrino ganze 30 Punkte sammeln können. Lediglich gegen Wehen Wiesbaden und Holstein Kiel hat man zwei Niederlagen einstecken müssen. Zuhause haben die Stuttgarter ein Torverhältnis von 26:8, was deutlich macht, dass sie wenig anbrennen lassen.
Unabhängig vom Ausgang des heutigen Spiels, wobei davon auszugehen ist, dass der VfB alles dran setzen wird, als Sieger vom Feld zu gehen, haben die Stuttgarter ein machbares Restprogramm. Mit Dresden, Osnabrück, Karlsruhe, Sandhausen, Nürnberg werden sie es mit vermeintlich schwächeren Gegnern zu tun bekommen, gegen die sie bestehen müssen, wenn sie den Anspruch haben, aus der 2. Bundesliga aufzusteigen.
Der Tabellenführer aus Ost-Westfalen
Arminia Bielefeld reist als Tabellenführer nach Stuttgart und möchte mindestens einen Punkt mitnehmen. Dabei hat die Arminia als die beste Auswärtsmannschaft durchaus oft gezeigt, dass sie imstande ist, auf fremden Plätzen zu bestehen. Die Bielefelder haben immerhin in 12 Ligaspielen 27 Auswärtspunkte gesammelt und stehen somit zurecht an der Tabellenspitze. Lediglich gegen St. Pauli am Millerntor verlor man mit 0:3. Bielefeld hat nicht nur die stabilste Auswärtsdefensive mit nur 13 Gegentreffern, sondern auch die schlagkräftigste Offensive mit 27 Toren in fremden Arenen.
Mit Stuttgart, HSV, Heidenheim und Darmstadt hat Bielefeld 4 schwere Gegner vor der Brust, gegen sie es zu bestehen gilt. Wenn die Mannschaft von Uwe Neuhaus weiterhin verletzungsfrei bleibt, die aktuelle Form beibehält und sich weiterhin auf ihr Sturmduo verlassen kann, dürfte dem Aufstieg nichts im Wege stehen. Fabian Klos und Andreas Voglsammer haben mit insgesamt 26 Treffern mehr als die Hälfte aller Bielefelder Tore erzielt und werden vermutlich den einen oder anderen Treffer noch erzielen.
Kommentare